Ex macht mir Vorwürfe und droht, sich umzubringen?
Ich habe vor 2 Wochen mit meiner Freundin Schluss gemacht, wir haben beide psychische Probleme und ich habe das nicht mehr geschafft. Wir hatten auch dauernd Streit, also nur noch, weil sie die ganze Zeit eifersüchtig war. Sie wollte, dass meine Haustiere sterben und dass ich Freundschaften abbreche und ich konnte das einfach nicht mehr.
Sie hat mich im Anschluss dann ziemlich beleidigt und wir hatten erstmal keinen Kontakt mehr, bis sie mir wieder geschrieben hat, dass sie ohne mich nicht kann. Und dann aber gleich wieder gesagt hat, dass ich es verdient hätte, dass sie belastende Bilder von mir verbreitet.
Sie sagt, sie kann nicht ohne mich und dass ich ja schuld an dem ganzen Streit wäre, weil ich so abweisend gewesen bin, weil es mir zu viel war und ich ein Nähe-Distanz Problem habe.
Jetzt ist sie sauer auf mich hat mich überall blockiert und hat gesagt, dass sie sich irgendwann umbringt wegen mir. Sie weiß noch nicht, wann: "Vielleicht nicht morgen, vielleicht nicht in einem Monat aber spätestens in einem Jahr bin ich weg und das hast du dir dann zuzuschreiben."
Ich bin einfach total kaputt und verunsichert und weiß nicht, wie ich mit all dem umgehen soll.
4 Antworten
So etwas ist wirklich anstrengend und belastend. Wichtig ist aber, dass du dir vor Augen hälst, dass du nicht verantwortlich bist für ihr Wohlergehen. Eine Trennung ist nicht leicht, erst Recht nicht, wenn man psychische Probleme hat, das ist völlig normal und nicht deine Schuld. Bitte lass dir so etwas auch nicht von ihr einreden! Ich würde dazu raten, den Kontakt komplett abzubrechen, dich auf dich und deine Gesundheit zu konzentrieren und nach vorn zu schauen, auch wenn es angesichts solcher Worte schwer fällt, loszulassen. Nach meiner ersten Beziehung ist mein Ex mir auch total hinterher gerannt, stand weinend vor der Tür etc und hat auch geschrieben, dass er sich was antun wird und es war wirklich schwer, mich von der Verantwortung für ihn loszusagen und mich weiterhin zu distanzieren und den Kontakt abzubrechen, aber es war für mich das richtige und beste in der Situation. Er tat mir nicht gut und ich habe mich nach der Trennung befreit gefühlt und erleichtert. Er hat sich dann auch nicht das Leben genommen, habe ihn neulich beim Einkaufen gesehen und das ist schon 8 Jahre her mit der Trennung. Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit, du wirst es da raus schaffen und es wird dir besser gehen, ganz bestimmt!
Ich kann gut verstehen, dass du total kaputt und verunsichert bist. Sie hat dir übel mitgespielt und das was da läuft ist eine total schlimme Manipulation.
Lasse dich davon nicht beeindrucken. Wenn sie den Selbstmord ankündigt, Angehörige informieren oder die Polizei. Mehr kannst du damit nicht tun und das ist auch vollkommen ausreichend.
Du hast ein Anrecht auf dein eigenes Leben ohne sie.
Das ist hart. Ich hatte diese Situation auch schon. Aber im Enddeffekt macht dich das auch nur iwo kaputt. Du kannst es nicht ändern un es ist einfach nicht dein Problem. Mach dir selbst nicht vorwürfe eine Trennung und streit is nie durch nur 1 person verschuldet. Wenn du wirklich angst hast dass sie sich was antut, dann sprich mit bekannten, freunde, Familie von ihr drüber, damit die nach ihr schauen können.
Solche Menschen brauchen einfach viel Aufmerksamkeit. Und wie blöd das auch klingt, Bitte ignorier das einfach. Wenn du sagst du hast das nicht mehr ausgehalten kannst du froh sein da jetzt raus zu sein.