Ex Freundin zahlt geliehenes geld nicht mehr zurück?

5 Antworten

Kommt darauf an, um welche Summe es ihr geht. Du musst abwägen, ob sich der Aufwand lohnt, das Geld einzuklagen, die Drohung könnte schon genügen.

Von Experte tinalisatina bestätigt
Könnte ich, wenn es tatsächlich nicht anders geht sie damit anzeigen? Oder reicht das nicht?

Nein, da das eine rein zivilrechtliche Sache ist, Du musst das Geld einfordern oder einklagen.

Klicken: Online-Mahnantrag

Das reicht nicht.

Du kannst sie auf jeden Fall vor Gericht bringen und erwirken, dass sie ihre Schulden zurückzahlt. Dann muss sie auch die Gerichtskosten tragen. Damit würde ich ihr erstmal drohen. Vielleicht bringt‘s ja was.

Anzeigen kannst du sie nicht, weil hier keine Straftat vorliegt. Du kannst aber das gerichtliche Mahnverfahren einleiten und sie erforderlichenfalls auf Zahlung verklagen. Beweise scheinen ja kein Problem zu sein.