Ex Freundin unterdrückt Gefühle?

3 Antworten

"Hat jemand Erfahrung mit sowas? Geht das überhaupt gefühlskalt zu werden?"

Deine Freundin ist ein Individuum mit ganz eigenen Gefühlen und einem eigenen Weltbild.

Das ist nicht wie eine Krankheit, die man diagnostizieren kann.

Wenn sie sagt, dass es so ist, dann empfindet sie es auch so. Da kann nur sie alleine was dran ändern.

Denk lieber mal über deine eigenen Verhaltensmuster nach und geh der Ursache deiner Beschwerden auf den Grund.

Es tut mir leid dir jetzt sagen zu müssen, das du es bist der Gefühle unterdrückt.

Wie sonst könntest du es fühlen?

Naja. Ich bin bei solchen Geschichten eher auf der nüchternen Seite. Gerade, wenn es dann so kitschig, seifenoprig wird mit "ich hab da irgendwie total emotional einen Schutzwall aufgebaut" usw. Die Realität ist halt keine Seifenoper. Die Realität ist, dass Menschen das Interesse an einer Partnerschaft verlieren und sich etwas Anderes für ihr Leben wünschen.

Ist der Partner kein A...loch, sondern ein Netter, dann gibt es da ein leichtes Problem, diesen Verlust an Interesse und die egoistische Handlung des Verlassens und irgendwo auch Verletzens des Partners vor sich zu rechtzufertigen und in ein moralisch vertretbares Erklärungsmodell zu zwängen. Niemand will ein schlechter Mensch sein.

Und was machen Menschen besonders gern, wenn sie sich ihre Handlungen schönreden müssen, aber keine Ahnung haben, wie das zu bewerkstelligen sei? Sie greifen auf Klischees zurück. Und wer ist der größte Lieferant von Klischees? Funk, Film und Fernsehen. Und dann spielen wir irgendeine Romcom-Schmonzette nach, weil es einfach nicht angehen kann, ehrlich zu sagen: Ich habe das Interesse verloren und möchte eine andere Art Beziehung für mein Leben, in der du nicht mehr vorkommst.