Ex Freundin gratuliert nicht zum Geburtstag?

7 Antworten

Hallo MisterXxx852,

sie war Deine erste Freundin und sie hat Dir das erste Mal das Gefühl gegeben, wie es ist Zärtlichkeiten zu erfahren, verliebt zu sein, den ersten Sex zu erleben, ...... und das hat sich bei Dir eingeprägt.

Auch wenn die Beziehung dann nicht mehr glücklich gewesen ist, hängt es Dir nach. Du erinnerst Dich sicherlich mehr an die schöne Zeit als an die negative.

Das sie Dir nicht zu Deinem Geburtstag gratuliert hat, sollte Dich nicht wundern. Du hast Dich getrennt, Ihr seid kein Paar mehr und für sie ist das beendet.

Für Dich leider noch nicht. Denk mehr an das negative, dass zwischen Euch vorgefallen ist und mach Dir klar, dass Ihr Verhalten sehr egoistisch und gemein war.

Willst Du tatsächlich so einen Menschen an Deiner Seite? Das Du tatsächlich auf dem Boden geschlafen hast, zeigt aber auch schon, dass Du ihr sehr "hörig" gewesen bist. Man lässt sich doch nicht einfach auf den Boden "verbannen".

Es wird noch länger dauern bis Deine Gefühle "verstehen", dass eine Trennung vollkommen richtig gewesen ist.

Eine Beziehung sollte aus unheimlich viel Liebe, Rücksicht, Gemeinsamkeiten, an den anderen denken,.... sein, aber nicht so, wie das bei Euch dann ablief. So einer Person solltest Du nicht nachtrauern, weil diese es nicht wert ist.

Du wirst irgendwann nicht mehr verstehen, warum Du deswegen Kummer hattest-jetzt solltest Du auf jeden Fall den Kontakt vermeiden, auch übers Internet usw., denn so kannst Du nicht abschließen.

Es ist nur zu hoffen, dass sie nicht wieder auf Dich zukommt, denn Du wirst wieder mit ihr zusammen kommen, wenn sie das möchte und es wird nicht anders werden als vorher.

Wenn sich ein Paar trennt, ist das oft nicht in Frieden-Du erwartest also zu viel, dass sie sich an Deinem Geburtstag meldet.

Gib Dir trotzdem die Zeit dies alles zu verdauen. Sprich auch mit jemanden darüber.

Irgendwann wirst Du eine Frau kennenlernen, die ganz anders ist und Du wirst richtig glücklich sein. Auch wenn das jetzt nicht vorstellbar ist für Dich- erst dann wirst Du erkennen, was eine glückliche Beziehung ist.

Lenk Dich ab, auch wenn´s nicht leicht ist.

Ich wünsch Dir sehr, dass es Dir bald besser geht.

Es war sicherlich die richtige Entscheidung, dass Du Dich getrennt hast , bevor Du an so einer Beziehung "kaputt" gehst.

Liebe Grüße!

McMay  06.08.2024, 15:09

Hey! Wie läufts mittlerweile? Dieser Chat spricht Bände. Habe ich so ähnlich und mit genau diesen Gefühlen auch erlebt. Ich drücke dir die Daumen, dass du alles gut verdaust. Jedenfalls ist dein Liebeskummer zu deiner ersten Ex total OK. Das haben alle Menschen, die schon mal eine Trennung erlebt haben, so oder so ähnlich schon mal gefühlt. Sieh es mal so: Du gehörst Gott sei Dank nicht zu den Leuten, die hier rumhaten "Bin 31, wohne bei Mami und hatte noch nie eine Freundin. Die Frauen sind schuld!"

MisterXxx852
Beitragsersteller
@McMay

Hey, es sind mittlerweile etwas über 3 Monate vergangen seit der Trennung. Ich kann damit schon um einiges besser umgehen muss ich sagen. Mal gibt es dann aber doch so Phasen wo man traurig wird aber das hält dann nur für eine kurze Zeit. Ich denke mich wird das noch eine Weile begleiten aber es wird von Zeit zu Zeit wirklich besser.

McMay  09.08.2024, 09:47
@MisterXxx852

Supi! Ich hatte vor fast 2 Jahren eine ziemlich flotte Sommerromanze. Ich denke immer noch tagtäglich an sie. Meine größte Angst ist immer noch, sie mit nem andern Typen in der Stadt zu treffen. Wie gesagt, schon fast 2 Jahre her! Also, du liegst gut im Rennen!

MisterXxx852
Beitragsersteller

Hey, erstmal danke für den langen Text.

Es sind mittlerweile 2 Monate um und ich merke das es immer phasenweise ist. Mal denke ich Tagelang nicht an sie und dann plötzlich muss ich wieder an sie denken. Ich hatte den Gedanken besonderen nachts schon gehabt ihr jetzt einfach zu schreiben aber habe es dann doch sein gelassen weil mir jeder davon abrät und es nichts ändern wird.

Zu dem Punkt das ich gehörig gewesen bin stimme ich dir zu. Zu Beginn sind wir auf Augenhöhe gewesen doch irgendwann hat sich die Waage soweit gekippt das Sie über mich ,,bestimmen“ konnte. Ich habe mir nicht alles gefallen lassen aber doch schon seeehr viel.

Ich rede wirklich viel mit Freunden und Familie darüber aber mittlerweile eher weniger weil es nicht mehr sooo viel Rede bedarf über das Thema gibt.

Ich denke leider immer nur an die guten Dinge mit ihr und habe diese ganzen schönen Bilder im Kopf wie wir zusammen gelacht haben oder es kaum abwarten konnten uns endlich wiederzusehen. Ich denke aber auch das ich einfach dieses Gefühl vermisse das sie mir gegeben hat und nicht Sie selber als Person.

Der Rat dass ich an die schlechten Dinge in der Beziehung soll fällt mir leider echt schwer weil ich mittlerweile sogar denke das ich die Fehler verursacht habe und mich anders verhalten hätte sollen. Ich rede mir mittlerweile ein das ich das Problem gewesen bin und wenn ich anders reagiert hätte in einigen Situationen das die Beziehung nicht so gewesen ist wie sie zum Ende war.

Es tut einfach so unfassbar weh sie aus meinem Leben gehen zu lassen bzw. diese Gedanken zu lösen.

Ich habe mich mittlerweile getraut eine neue kennenzulernen mit der es gut läuft und die von Kopf her viel reifer ist und auch weiß was sie will. Trotzdem muss ich immer wieder an meine Ex denken und weis nicht ob das normal ist oder nicht wenn man jemand neues Kennenlernt?

Minischweinchen  06.07.2024, 05:16
@MisterXxx852

Du denkst schon etwas weniger an sie und das ist doch schon mal etwas.

Nur, wenn Du an sie denkst, kommen nur die schönen Seiten zum Vorschein und es wird Dir wieder schwer ums Herz. Du musst einfach erkennen, dass sie nicht gut für Dich war, Ihr Verhalten sehr lieblos.

Natürlich kann es sein, dass auch Du manchmal anders hättest reagieren sollen, aber und hier ein ganz großes "ABER", das ändert nichts am Charakter Deiner Ex-Freundin, wie sie Dich dann schlecht behandelt hat. Daran hat nie ein anderer schuld.

Mach also bitte nicht den Fehler und such jetzt bei Dir, dass vieles schief gelaufen ist.

Denk daran, wie sie Dich verletzt hat-dass sollte doch eigentlich überwiegen.

Wer sich so gegenüber einem Partner verhält, wie sie-dem solltest Du nicht nachtrauern. Ein liebender Mensch benimmt sich nicht so.

Du hast eine neue Freundin mit der es gut "läuft". Es ist sicherlich viel zu früh sich auf eine neue Frau einzulassen, da Du gedanklich bei Deiner Ex-Freundin bist. Das ist sehr unfair gegenüber dieser Frau, die sich auf Dich eingelassen hat, sich verliebt hat. Du wirst sie auch vergleichen und das geht gar nicht.

Eine neue Beziehung hat nur Sinn, wenn "altes" verdaut ist.

Diese sollte nicht nur "gut laufen", sie sollte toll sein-es ist keinerlei Begeisterung von Dir zu hören, was diese Frau betrifft. Du solltest total verliebt sein und hin und weg von Deinem neuen Gegenüber- das trifft nicht zu und wird auch nicht funktionieren, da Du noch viel zu sehr Deiner Ex-Freundin nachtrauerst.

Diese Frau als Ablenkung oder "Lückenfüller" zu benützen ist nicht korrekt.

Liebe Grüße!

MisterXxx852
Beitragsersteller
@Minischweinchen

Ich stimme dir bei alldem was du sagst zu. Ich habe für die neue Frau Gefühle entwickelt bzw. sie entwickeln sich und das merke ich sehr sehr doll. Es fällt mir aber sehr schwer diese Gefühle zu zeigen und ich versuche sie zu unterdrücken um nicht wieder verletzt zu werden.

Ich fühle mich gerade als ob ich in einem Loch wäre, ich stehe morgens auf und bin unglücklich, ich habe keine Lust auf Arbeit und sonstiges außer zum Sport. Der Sport ist das einzige was mich morgens aufstehen lässt weil ich mir jahrelang das aufgebaut habe und da bin ich sehr stolz drauf was mir auch nie wieder einer nehmen wird.

Ich höre traurige Lieder aber freue mich jedesmal wenn ich meine neue Freundin sehe.. aber sobald wir uns wieder verabschieden müssen fange ich wieder an mich zu ,,verkriechen“ und könnte bzw. fange manchmal an zu weinen weil ich so traurig mit meinem Leben aktuell bin und ich habe Angst nie wieder einem Menschen so sehr vertrauen zu können wie bei meiner Ex.

Sie gibt mir keinerlei Gründe irgendwie traurig sein aber weil sich durch die alte Beziehung so viele Schutzmechanismen entwickelt haben merke ich wie sich meine Stimmung wieder in alte Muster verfallen lässt wenn sie etwas ähnelt.

Minischweinchen  08.07.2024, 05:14
@MisterXxx852

Du freust Dich zwar Deinen neue Freundin zu sehen, bist aber nicht glücklich. Sie "lenkt" Dich sicherlich gut ab, aber Du vergleichst sie mit Deiner Ex-Freundin oder wenn Ähnlichkeiten entstehen, erinnert es an diese.

Das Du in einem Loch bist, hört sich nicht gut an-Du musst da unbedingt raus. Du weinst, weil Du so traurig bist-das tut mir wirklich total leid- zeigt es doch, welch großen "Schaden" Deine Ex-Freundin bei Dir hinterlassen hat.

Du leidest, obwohl diese Frau es nicht wert ist.

Solange Du Dir immer wieder die schönen Zeiten mit ihr "vorhältst", wird es nicht besser werden. Im Grunde weißt Du, dass sie es nicht wert ist, aber Gefühle lassen sich eben nicht einfach ausschalten-egal, wie der andere Mensch zu einem gewesen ist.

Sich zwingen sie zu vergessen, bringt nichts. Das Positive wird mit der Zeit verblassen. Das Du weiterhin den Spaß am Sport hast, ist super, denn auch das lenkt ab und tut Dir gut.

Du wirst sicherlich wieder einem Menschen vertrauen, bist jetzt aber noch sehr vorsichtig, was auch verständlich ist.

Auch das sollte Dir vor Augen führen, wie sehr sie Dich verletzt hat.

Nur, andere Frauen können nichts für das Verhalten Deiner Ex-Freundin. Du zeigst Deiner jetzigen Freundin auch nicht so wirklich richtig viel Gefühl.

Vertrauen muss sich eh erst aufbauen, aber ohne funktioniert eine Beziehung nicht.

Es ist nicht o.k., was Deine jetzigen Freundin betrifft. Sie investiert bestimmt viele Gefühle, Du denkst aber an eine andere. So kann dies keine vertrauensvolle Liebe werden. Du solltest erst mal für Dich alleine bleiben, denn sie sollte keine Abwechslung von Deinem Kummer sein, denn dieser setzt sofort ein, sobald sie "weg" ist. Sie wäre sicherlich sehr verletzt, wüsste sie von Deinen Gedanken.

Entweder ganz auf diese Beziehung einlassen- die alte Partnerschaft "beenden" -oder darüber trauern, dann aber fairerweise dies alleine.

Ich wünsch Dir sehr, dass es Dir bald etwas besser geht.

Als erstes empfehle ich immer den Kontakt KOMPLETT zu unterlassen- das bedeutet auch KEIN Follower auf irgendwelchen Social Media Kanälen zu sein. Erst recht, wenn es so eine unschöne Beziehung war.

Wie will man denn sonst jemanden vergessen, wenn man ständig noch sieht, was die Person treibt? Entfolgen und Follower entfernen, Nummer löschen/ blockieren.

Geburtstage werden von den meisten Exen ignoriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annabelle763  19.06.2024, 18:57

Du solltest auf dem Boden schlafen, weil es ihr mit dir im Bett zu eng wurde?? Die scheint ja sehr egoistisch zu sein. Ein breiteres Bett hätte das Problem vielleicht auch gelöst??

MisterXxx852
Beitragsersteller
@annabelle763

Am Nächsten Morgen musste ich mir anhören warum ich ihre frisch bezogene Bettdecke auf dem Boden gelegt habe zum schlafen

annabelle763  19.06.2024, 20:41
@MisterXxx852

Ich würde an deiner Stelle so eine Beziehung nicht haben wollen. Sofort beenden. Rigoros . Auch keine Anrufe mehr machen bei ihr, sie auf social media blockieren. ALLES VON IHR blockieren, was geht.

Das klingt schon nach einer art abhäigkeit und einer toixchen bezihung am besten eine therapie machen

Hat irgendjemand eine Idee wie ich besser darüber hinwegkomme?

Kontakt komplett vermeiden.

trotzdem muss ich jeden Tag einmal auf ihr Social Media schauen und mich updaten

Finger (Augen) weg. Keine Aufmerksamkeit mehr in ihre Richtung.

Deine Gedanken hast Du vielleicht nicht unter Kontrolle, aber hoffentlich Deine Hände ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation
Aber trotzdem muss ich jeden Tag einmal auf ihr Social Media schauen und mich updaten..

Nope. MUSST du nicht. Also LASS ES. Tut dir gut.