Ex Freundin braucht Zeit und Abstand?
Hallo, und zwar habe ich eine Frage. Ich war mit meiner Freundin 2 Jahre und 1 Monat zusammen. Sie hat jetzt vor einer Woche Schluss gemacht, weil sie Zeit und Abstand braucht. Das ganze kam nach einem Streit. Ich habe natürlich versucht Sie davon zu überzeugen das wir zusammen bleiben sollten, hab ihr auch 2 Tage oft geschrieben und das Gespräch gesucht. Sie sagte immer, dass Sie Zeit zum nachdenken braucht, meldet sich aber immer um zu fragen ob ich genug esse und trinke, weil ich sagte durch den ganzen Stress nichts runter kriege. Einerseits ist die sehr kalt und distanziert und geht nicht auf meine Nachrichten ein, dann aber sagt Sie, dass Sie mich vermisst und noch Gefühle hat das alles aber sehr kaputt ist und Sie nicht glaubt das wir es nochmal schaffen. Macht mir in einem Moment Vorwürfe und am nächsten sagt Sie, dass Sie nicht sauer ist. Sie wollte Zeit und Abstand nach 3-4 Tag habe ich ihr das geben wollen, spät nachts meldete Sie sich wieder und fragte Sachen wie ich jetzt diese ganzen schönen Sachen sagen kann.( habe ihr am 2 Tag langen Text geschrieben als Liebesbeweis) Ich merke immer noch, dass da noch genug Gefühle sind, Sie aber gerne mit dem Kopf entscheiden würde. Ganze Zeit sagte Sie, dass Sie sich nicht sicher ist und gestern aufeinmal doch, dass es die richtige Entscheidung war usw. Sie sagt immer ihre Freunde meinen auch es wäre eine gute Entscheidung ( nie wirklich gut mit den Freuden verstanden). Sie hat jetzt Kontakt mit einem jungen angefangen, und möchte gerne ein persönliches Gespräch haben. Ich versteh einfach nicht was Sie will, wofür persönliches Gespräch, wenn Sie sich sicher ist? Wieso dieses ganze hin und her? Einmal kalt und abweisend dann aber Hoffnung geben? Kann mir einer paar Tipps oder Ratschläge geben. Übrigens wollten wir zusammen ziehen, Sie hat fast alle ihre Sachen bei mir. Habe jetzt heute von mir aus gesagt, Sie soll mir schrieben wenn Sie reden will, weil ich mit dem hin und her nicht klar komme. Hat einer eine Ahnung wie es enden könnte? Kann ich mir noch Hoffnung machen oder ist alles vorbei?
Danke.
6 Antworten
Es ist nicht ungewöhnlich, keine Lust mehr auf den Expartner zu haben, besonders, wenn man derjenige ist, der sich getrennt hat.
Klar fragt sie nach. Sie ist halt zu nett, um sich offen gegen deine Taktik zu stellen, dass sie Mitleid haben und sich wegen dir schlecht fühlen soll ("wegen dir kann ich nichts mehr essen und trinken").
Wenn sie sagt, dass sie Ruhe und Zeit für sich braucht, lass sie zufrieden.
Hör auf sie manipulieren und emotional erpressen zu wollen. Das ist echt mies und dreckig von dir.
Sie täte gut daran, dich überall zu blockieren, wenn du keine Ruhe gibst.
Deine Exfreundin braucht Zeit und Abstand. Deine Schilderungen klingen auch sehr danach, als ob alles außer Zeit und Abstand zu totalem Emo-Chaos führt. Ihre Gefühle muss sie zunächst mal alleine klären. Da helfen "Liebesbeweise" von dir gar nichts - im Gegenteil.
Emotional wieder beide Füße auf den Boden zu bekommen kann auch 1, 2 oder 8 Wochen brauchen. Es hilft nichts, als diese Zeit abzuwarten und zu nutzen, um die eigenen Gefühle zu ordnen. Mit etwas Abstand sieht man vieles anders.
Komm zur Ruhe und warte ab. Es gibt keinen Grund zur Eile. Wenn ihr für einander geschaffen seid, werdet ihr das ganz sicher merken. Und wenn nicht beide davon überzeugt sind, ist eine Trennung das richtige, egal wie weh sie tut.
Hallo,
deine Freundin scheint verwirrt zu sein. Das ist dir auch gegenüber nicht fair, dass sie mit dir rumspielt.
An deiner Stelle würde ich jetzt folgendes tun:
Sie auffordern ihre Sachen zu schnappen und zu gehen. Dann ihrem Wunsch nachgehen und Abstand gewinnen, sodass sie in ruhe Zeit zum Nachdenken hat.
Kontaktversuche würde ich ignorieren und mit der Sache abschließen
Sei dir deines Selbst bewusst
Sie ist da wohl selber im Gefühlschaos und vielleicht möchte sie das Gespräch nutzen um abzuschließen. Das lange hin und her spricht eher nicht dafür das sie es nochmal versuchen möchte. Es gab ja sicherlich auch einen Grund für die Trennung.
Hmh. Wenn jemand eine so lange Bedenkzeit braucht, kannst Du an sich davon ausgehen, dass Schluss ist. Wer wirklich liebt, bleibt nicht fern, sondern möchte den Partner um sich haben. So sehe ich das. Und ich mach auch kein Hickhack mit! Niemand, der liebt, braucht Abstand!