Ex- Freund will meine möbel nicht hergeben
habe mich nach 2 jahren von meinem freund getrennt. jetzt sind schon 4 wochen vergangen und habe schon 3 mal versucht meine möbel, papiere, usw zu holen. habe ihm dies auch jedes mal ein paar tage vorher gehabt. anscheinend musste er immer arbeiten. (schwarzarbeit). heute war es wieder so weit, wo ich meine möbel holen wollte. er meinte heute noch zu mir, "so um 14/15uhr" sei er daheim. ab dann hatte ich ihn ständig versucht anzurufen. bestimmt 20 mal. er geht einfach nicht ans handy. das war wieder mal so typisch. was soll ich tun? ich kann nicht ständig einen transporter mieten und dann ohne was abgeholt zu haben wieder abgeben. was für möglichkeiten stehen mir denn noch zu? wollte schlüsseldienst holen und es auf seine rechnung setzen, doch er steht alleine im mietvertrag. aber wenn er meine sachen einfach behält ist das nicht diebstahl? bitte gebt mir tipps was ich machen kann!
13 Antworten
Eine Strafanzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung kann durchaus dazu führen, daß er sich kooperativer verhält. Außerdem eine "Zwischenabrechnung", in der Du alle Kosten aufführst (insbes. Mietwagen), die Dir bisher durch die geplatzten Übergabetermine entstanden sind. Er ist hier nämlich schadenersatzpflichtig.
Was Du versuchen könntest: Geh zur Rechtsantragsstelle des Amtsgerichts und beantrage dort eine einstweilie Verfügung zur Herausgabe Deiner persönlichen Unterlagen. Das sollte recht einfach zu bekommen sein und kostet auch nicht die Welt. Was die Möbel angeht, bist Du ein Stück auf sein Entgegenkommen angewiesen, wenn Du Dich nicht noch auf einen monatelangen Rechtsstreit einlassen willst.
Nein, der Vermieter hat mit eurem Streit nun wirklich überhaupt nix zu tun. Sollte die Wohnung gemeinsam angemietet sein, könntest Du natürlich noch paralell die Kündigung betreiben. Wenn der Mietvertrag gemeinsam unterschrieben ist, könntest Du nämlich von ihm die Unterschrift zur Kündigung der Wohnung verlangen.
und dann schriebst du "Was die Möbel angeht, bist Du ein Stück auf sein Entgegenkommen angewiesen". aber man hat ja gesehen, dass er mir nicht entgegenkommen will. 3 mal hatte ich es versucht. wenn ich nämlich meine sachen hole, hat er kein bett und sofa mehr zum schlafen und die wohnung würde ganz leer aussehen. also meinst du, ich soll direkt zum amtsgericht?
Nein ist kein Diebstahl aber Unterschlagung du musst Ihm Brieflich mit Rückschein dazu Auffordern deine Gegenstände herauzugeben. Bei Personalausweis oder ähnliche sehr wichtige Dokumente würde ich direkt zum Staatsanwalt gehen sonst zur Polizei.
geh zur polizei
Eigentlich ist es Unterschlagung. Aber wenn du den Rechtsweg beschreitest, kann das Ewigkeiten gehen, bis du deine Sachen wieder hast. Versuch dich auf jeden Fall gütlich zu einigen.
Klagen Sie auf die Herausgabe Ihres beweisbaren Eigentums! Ihre Fehlversuche sollten Sie schriftlich dokumentieren und soweit vorhanden, Zeugen benennen.
würde es was bringen, wenn ich zuvor zu seinem vermieter gehe?