Ewiger Krieg, Links gegen Rechts?

4 Antworten

Was denkt ihr, wie wird der Krieg ausgehen zwischen Links und Rechts? Weil Links und Rechts hasst sich schon seit jeher bis aufs Blut, und beide Seiten würden am liebsten die andere Seite eliminieren.

Wusste gar nichts von dem Krieg. Ich als Rechter (wenn man es so eindimensional einordnen möchte was ich für wenig zielführend halte) hasse "die Linken" nicht aufs Blut, und möchte diese auch nicht eliminieren. Rechts und Links sind legitime Meinungen und politische Standpunkt innerhalb des demokratischen Spektrums. Beide Sichtweisen haben ihre Legitimation und Berechtigung, egal für wie bescheuert ich die halte oder wie sehr ich die Meinung auch ablehen.

Eine von beiden Seiten gezielt zu "eliminieren" wäre nicht mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Einklang zu bringen und diese halte ich für äußerst schützenswert.

Frei nach Hall, Ich missbillige, was die sagen, aber ich werde ihr Recht verteidigen, es trotzdem zu sagen.

Frager1899  15.07.2024, 18:15

Sehe ich genau so. Bin politisch auch eher rechts eingestellt und habe genug eher links ausgerichtete, mit denen ich bestens klarkomme. Ein Mensch besteht nicht nur aus seinen politischen Ansichten. Leute, die sich gegenseitig eliminieren wollen, weil ihnen die Ansicht des anderen nicht passt, sind Extremisten.

Zu kriegsähnlichen Zuständen könnte es nur unter Extremisten kommen. Denke nicht, dass der normale Linke oder Rechte zu derartigen Mitteln greifen würde.

Wird vermutlich so sein. Wobei ich "Krieg" nicht sagen würde, sondern eher: "Änderungswünsche"

Es wird immer Kräfte geben, die eine Gesellschaft (grundlegend) verändern wollen, und andere, die sie bewahren wollen.

Sowie Mischformen daraus.

Daher wandelt sich auch immer wieder das Verständnis von links und rechts.

Wenn z.B. eine formals linke Vereinigung eine Gesellschaft verändert haben, werden sie rechts, sobald die nachfolgende Generation erneut (grundsätzliche) Änderungen anstrebt.

Denn die vormals "Linken" wollen ja nun die Gesellschaft bewahren. Damit gelten sie als 'rechts.

In welcher Ecke oder Runde eines Parlamentes sie sitzen, ist da egal.

Linksextreme und rechtsextreme unterscheiden sich gar nicht so sehr wie manche denken.

Beide sind Feinde einer freiheitlichen Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft.

Worum es geht in der aktuellen Politik ist eher der Kampf der Demokratieverachter gegen die Mitte !

OnAJourney99
Beitragsersteller

Die demokratie kann sich kaum verteidigen, wie auch? Die wahr schon immer recht zahnlos. Um die Demokratie zu verteidigen müsste man eine Diktatur werden, wie ironisch.

juergen63225  15.07.2024, 18:22
@OnAJourney99

Ich bin darum ein Anhänger der wahrhaftig Demokratie, die Gesetze konsequent durchsetzt. Das zu vernachlässigen ist nicht zwangsläufig ein Merkmal einer Demokratie.