Sollten sich Rechte und Linke näher kommen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

3 Antworten

Ja

Die sind sich schon näher, als sie denken. Siehe Hufeisen-Prinzip.

Aber leider sind beide Seiten zu dumm, um das zu begreifen.

LG

Ja

Dieses Prinzip gibt es schon länger und zwar beruhend darauf, dass eine gesunde Politik Ansätze beider Seiten in der Wirtschaft und dem sozialen benötigt und es sinnvoll ist auf unterschiedliche Entwicklungen und Gegebenheiten flexibel nach links und rechts handeln und ausgleichen zu können.

Allerdings sind viele der pragmatischen linken und rechten Strömungen dieses Prinzips eher ausgeschaltet, da tonangebend zu meist Neoliberale und klassisch liberale sind oder medial solche progressiv-liberalen linken Gruppen die eben ihre Narrativ Schiene von Rassismus, Unterdrückung, Diversität etc fahren ( auch wenn die für das reale Leben nicht zwingend repräsentativ sind geben sie aber durchaus den Ton in Parteien und co an )

Viele rechte Strömungen wie zb Nationalkonservative sind ökonomisch und sozial viel näher an linken dran als an anderen Rechten wie zb LibCons oder Wirtschaftsliberalen.

So wie viele klassisch sozialdemokratisch bis mäßig sozialistische Linke oftmals im Bereich von Kultur, Integration usw näher an rechtsnationalen Gruppen als an einigen liberalen linken.

Spätestens durch die Entwicklungen durch massiven Neoliberalismus und Globalismus lassen sich in vielen Themenbereichen die klassischen Abtrennungen von rein links und rein rechts nicht mehr so easy vornehmen.

Die Bruchlinie Nummer eins der aktuellen Zeit ist nicht links vs rechts, Kapital vs Arbeit usw sondern Nationalistisch vs globalistisch und zwar links wie rechts.

Und besagte Entwicklungen und verschobene Spektren machen es eben nötig politsch links und rechts zu agieren.

Eine gesunde Mischung aus links wie zb Sozialdemokratie auf der einen und Nationalkonservatismus auf der anderen Seite.

Es gibt sogar schon Parteien die anlässlich dieses Grundsatzes so agieren oder so aufgestellt sind.

Rassamblement National ist ein Zusammenschluss nationaler Linker, nationaler Rechter, Protestler und rechtsextremer ( damaliges Le Pen Senior Lager ) die eine starke Mischung aus links und rechts haben und sich vor allem auf die Kernpunkte von -

Anti Islam

Ethnonationalismus statt Multikulturalismus

Nationalismus statt Globalismus

Anti Neoliberalismus

- in erster Linie verständigt haben.

Oder in Dänemark.

Dort agieren die dänischen Sozialdemokraten einerseits selbst mit stark nationaler Ausrichtung und zum anderen haben sie Zwecks einer Minderheitsregierung eine gut durchmischte Links - Rechts Politik gemacht zusammen mit den Nationalkonservativen Parteien Dansk Folkeparti, Neue Bürgerliche und Danmarksdemocraten - welche alle drei selbst stark sozialdemokratische Wurzeln haben.

Tonis9706  02.12.2022, 18:05

Ein wirklich guter und vorallem nüchterner Kommentar.

LG

Nein

Dann gibt es Verletzte und eine Menge Sachschaden und jede Menge Stress für die Polizisten.

Wenn Du Parteien in der Politik meist: Nicht einmal die "Ampel-Parteien" können sich in allen Punkten einigen. Was erwartest Du dann von solchen Extrem-Gruppierungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung