EWE Strom 29.12.2022 gekündigt trotzdem Rechnung?

4 Antworten

Ich würde folgendes machen:

Kopie der Kündigungsbestätigung nebst Übergabe/Übernahmeprotokoll mit dem Vermieter senden mit Begleitschreiben an EWE.

"Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner.

Wie Sie der Kündigungsbestätigung entnehmen können wurde das Lieferverhältnis zum 31.12.2022 beendet."

Die Rechnung sende ich Ihnen zu meiner Entlastung zurück" (Mache Dir eine Kopie davon).

Alles schriftlich machen - nichts am Telefon.

Bitte prüfe vorher genau, ob die Kündigung beim Lieferanten EWE erfolgte und die neue Rechnung auch vom Lieferanten EWE kommt.

Nicht zu verwechseln mit dem Netzbetreiber EWE Netz!

EWE Netz wäre der Grundversorger und hat mit dem Lieferanten nichts zu tun.

Der Grundversorger springt automatisch ein, wenn ein regulärer Liefervertrag bee ndet wurde. Nun weiß ich nicht, wie das Kündigungsschreiben abgefasst wurde und ob es zum 31.12.2022 eine Abgrenzung für den Zählpunkt mit Vertragspartnerwechel, Zählernummer und Zählerstand gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Ninafragt98
Beitragsersteller

Das ist eine sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank!!! Tatsächlich ist alles von der EWE Vertrieb GmbH und nicht EWE Netz. Ich werde es so nochmal versuchen.

(habe auch eine Kündigungsbestätigung)

hinschicken in Kopie und weitere Zahlungen ablehnen

Ninafragt98
Beitragsersteller

Was genau meinen Sie mit weitere Zahlungen ablehnen ? Die Rechnungen etc. wieder zurückschicken ?

peterobm  17.09.2024, 16:10
@Ninafragt98

was sonst, oder willst für den Bewohner den Strom zahlen - klar, hast genug Kohle um für 2 Wohnungen zu zahlen

Ich würde einen Anwalt einschalten und nach Beendigung denen dessen Rechnung schicken.

Ninafragt98
Beitragsersteller

Ja das wäre mein nächster Schritt. Wollte es dennoch erstmal umgehen da ja alles mit Kosten verbunden ist und die EWE sicherlich gute Anwälte hat

Tigerkater  17.09.2024, 16:50
@Ninafragt98

Wenn Deine Schilderung korrekt ist, können der EWE auch keine sehr guten Anwälte helfen.

Die Kosten würde ich der EWE auf die Nase drücken.

Ninafragt98
Beitragsersteller
@Tigerkater

vielen Dank :) das ermutigt mich einen Anwalt einzuschalten

Kopie der Kündigungsbestätigung hinschicken.

Ninafragt98
Beitragsersteller

Habe ich bereits gemacht … bekam dann nur die Antwort das eine Sperre eingerichtet werden kann. Nach Ablauf dieser Sperre bekomme ich wieder und wieder Rechnungen, Mahnungen etc.