Strom Rechnung?

6 Antworten

Na ja, es ist in Deutschland schon üblich, dass man das bezahlt, was man verbraucht hat. Ist, bzw. war das in Deinem Heimatland anders?

Auf der Rechnung steht sicher auch drauf, bis wann und auf welches Konto zu überweisen ist.

Aber schau die Rechnung nochmal genau an. Bestimmt hast Du doch jeden Monat schon einen bestimmten Betrag im voraus bezahlt. Diese Vorauszahlungen wurden bestimmt vom Gesamtbetrag abgezogen, sodass nur noch eine Differenz nachzuzahlen ist.

Wie hast Du bisher bezahlt? Wurde von Deinem Konto per Lastschrift eingezogen? Dann wird man auch die Nachzahlung automatisch einziehen und Du muss nichts überweisen, sondern nur dafür sorgen, dass auf Deinem Konto genügend Guthaben ist.

Azizi359
Beitragsersteller

Das Problem ist das ich im Jahr 2022 April hier umgezogen und bis letzten wüsste Woche von meinem Anbieter nichts.

erst letze Woche im2024 von SWM willkommen Brief bekommen und am Samstag die Rechnungen.

bwhoch2  27.05.2024, 10:38
@Azizi359

Bis letzte Woche waren also Deine Anschlüsse auf jemand anders gemeldet, der wohl auch die Rechnung dafür bekommen hat und feststellen musste, dass Du es versäumt hast, Dich korrekt anzumelden.

Wenn es also tatsächlich so ist, dass Du seit April 2022 Strom und Gas verbraucht hast, ohne Dir jemals Gedanken zu machen, wer das am Ende bezahlen soll, dann musst Du jetzt zusehen, dass Du die dicke Rechnung auch bezahlst, wie jeder andere Verbraucher auch.

Dazu kommt, dass die Stadtwerke München seit Anfang/Mitte 2022 besonders teuer geworden sind.

Azizi359
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ist wahrscheinlich so.

welche Anbieter ist am günstigsten?
Haben Sie vielleicht ne Vorschlag?

bwhoch2  27.05.2024, 10:59
@Azizi359

Ich kann Dir keinen konkreten Vorschlag machen, aber Du kannst die Vergleichsportale Check24.de oder verivox.de dazu nutzen, um Dir für Deinen voraussichtlichen Verbrauch und Deinen Ort (München?) den jeweils günstigsten Anbieter für Strom und Gas anzeigen zu lassen.

Für Strom gibt es derzeit Angebote um die ca. 30 Cent je Kilowattstunde und für Gas gibt es für ca. 8 Cent je Kilowattstunde oder sogar günstiger.

Azizi359
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ich danke Ihnen vielmals und wünsche ihnen schöne Tag noch :)

Wenn du in der Zeit von dort Strom und Gas bezogen hast, musst du diese Rechnung auch bezahlen. Du kannst ggf. Zählerstände abgleichen und schauen, ob der Betrag passt.

Ach die schicken solche Rechnung immer nur aus Spaß raus, damit sie ihr Briefpapier verbrauchen.

NATÜRLICH musst du das zahlen, hast ja sicher auch was verbraucht und deine monatliche Abschlagszahlung nicht angepasst

Azizi359
Beitragsersteller

Ich wohne ganz alleine und hab nichts mal ne Fernseher aber trotzdem hohe Rechnung. Und außerdem im Jahr 2022 bis Mitte 2023 nicht mal Küche gehabt.

Hast du deine Zählerstände dokumentiert? Wenn die Rechnung mit deinem Verbrauch übereistimmt wirst du bezahlen müssen. Wenn nicht, lege Widerspruch ein.

Entweder bezahlst du die Rechnung oder einen Anwalt. Kostenlos wird's in beiden Fällen nicht.