Evtl. Insekt im Ohr?

8 Antworten

Für den Arzt ist es nie zu spät. Wenn es ein Insekt ist, ist es zu spät für das Insekt, es ist tot. Dies ist weniger schlimm für Dich, weil es dann mit Ohrenschmalz überzogen wird und leichter herauszubekommen ist. Und sowieso weniger Beschwerden macht, wenn es schon tot ist. Also unbedingt beschwerdefrei trotzdem zu Ohrenarzt.

Aber üblicherweise, kommt nie ein Insekt ins Ohr, eher sind es Teile vom Wattestäbchen oa. Der Ohrenschmalz ist von Geruch und Konsitenz aus so, dass kaum ein Insekt es mag.

Du solltest nie im Ohr herumstochern.

Ich kenne nur ein Insekt, was in die Ohren krabbelt, es ist die Pharaoameise .

Deshalb gehst Du zum Ohrenarzt, der es genau feststellen kann und das Problem ausspülen kann.

Für Deine Wohnung oder Unterkunft würde ich Dir raten, dass Du die Räume richtig auskühlen läßt, das man die Pharaoameise gar nicht.

Und die Pharaoameise wird dauerhaft aus Deiner Umgebung verschwinden.

Aber sehr wahrscheinlicher ist, die Pharaoameise war gar nicht da.

Gehe zum Ohrenarzt.

Das wird ein Schmalzpfropfen sein (ich habe das regelmässig, obwohl ich nie Wattestäbchen o.ä. benutze) - lass bitte die Finger davon, du drückst den Pfropfen nur weiter ins Ohr, dann wird er festgedrückt und man bekommt ihn kaum noch raus. Oder aber du verletzt dir beim Bohren das Trommelfell.

Ist für euch im betreuten Wohnen auch ein Allgemeinmediziner zuständig? Der soll doch mal in dein Ohr schauen: Er hat dafür eine spezielle Lampe, ein geschultes Auge und vor allem auch die Geräte um entweder den Pfropfen rauszuangeln oder den Gehörgang auszuspülen, ohne irgendwas zu verletzen.

halloo300
Beitragsersteller

Danke fürs Antworten.
Wenn denke ich an ein kleines Insekt, weil ich einfach so nicht merken würde, dass ich weniger höre.
Es hat mehrere Häuser und ein Ambulatorium oder so, also nebenan, dort gehe ich jeweils zum Arzt.

v. a. wenn es - wie Du selbst Dich fragst - psychisch ist, hilft vllt., wenn Du Dich mal fragst, warum sollte denn ein Insekt in Dein Ohr krabbeln?

wenn es das gäbe, müssten ja alle Leute sowas haben - Insekten lassen sich nichts neues einfallen, und nur bei Dir, einfach so...

= i. d. R. ist es etwas mehr Ohrschmalz oder - wie von Dir auch schon gesagt - ein Hautschuppe etc. = die rieselt irgendwann von alleine raus...

... oder Du läßt Dir am Donnerwoch das Ohrspülen...

Sich selber ins Ohr reinzuschauen mit Spiegel ist doch auch schwierig, bitte doch mal jemand anderen in dein Ohr reinzuschauen, um dir zu sagen was es ist.

Das wahrscheinlichste ist, dass es eine Ansammlung von Ohrenschmalz und Schmutz ist, ein Schmalzpfropf.

Warte doch einfach Donnerstag ab, dann kann der Arzt es entfernen oder rausspülen.

Wenn du tatsächlich denkst es sei ein Insekt, oder wenn du Beschwerden hast, dann solltest du dich vielleicht doch an einen Betreuer wenden, sonst bist du bis Donnerstag beunruhigt.

Frage dort in der Einrichtung - dann hast du Gewissheit und musst dir keine Gedanken mehr machen.

Lg