Welcher Insekt ist das?

3 Antworten

Ich denke, das sind Collembola/Spingschwänze. Keine Schädlinge, keine Parasiten, nur lästig. Wie die in dein Bett kommen, kann ich aber auch nicht sagen. Diese insekten brauchen ein feuchtes Milieu bw. hohe Luftfeuchigkeit. Stell deine Matratze mal in die Sonne, damit sie richtig trocknet.

Springschwänze sind keine Schädlinge, können aber unter bestimmten Umständen lästig werden. Hin und wieder gelangen Springschwänze mit selbst geerntetem Gemüse, Kartoffeln oder Brennholz ins Haus. In feuchten Kellern können sie nicht nur überleben, sondern sich hier sogar fortpflanzen. Vor allem auf Flachdächern, die mit Kies bedeckt sind, können sich Springschwänze massenhaft vermehren, da sich zwischen dem Kies Blütenpollen sammeln oder Algen vermehren, von denen sich die Springschwänze ernähren. Während einer Trockenperiode können die dort lebenden Springschwänze in großer Zahl auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen in Häuser eindringen. Mitunter vermehren sich Springschwänze auch in der Erde von Blumentöpfen. http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Springschwaenze-Collembola.htm

Das sind Springschwänze, die, wie der Name schon sagt, gut springen können! : )

https://www.google.de/search?q=springschwanz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjuzdmr1sjbAhWLJMAKHX3JBIIQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Einfach einsaugen und gut ist's. Stechen oder beissen können die nicht.

Hier wird's sogar genau erklärt, wie das mit dem Springen funktioniert:

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Springschwaenze-Collembola.htm

Charakteristisch für Springschwänze ist die sog. Sprunggabel oder Furca, die sich am vierten Hinterleibssegment befindet. Die Sprungabel ist normalerweise nach vorne in Richtung des Kopfes umgelegt und mechanisch arretiert. Wenn sich diese Sperre plötzlich löst, so schnellt die Sprunggabel nach hinten und katapultiert den Springschwanz mehrere Zentimeter hoch in die Luft. Auf diese Art und Weise können Springschwänze vor potenziellen Freßfeinden fliehen.