Evolution Kängurus- Darwin oder Lamarck?

2 Antworten

Lamarck besagt, dass Merkmale und Funktionen sich durch Gebrauch oder Nicht-Gebrauch weiter entwickeln, und dies dann an die Nachkommen weitergegeben wird.

Darwins Theorie besagt, dass neue Merkmale durch zufällige Mutationen entstehen, wodurch dann die Arten überleben, welche dadurch besser an ihre Umgebung angepasst sind. Das nennt man Selektion.

Mit deiner Vermutung liegst du schon richtig.

Lamarcks Theorie besagt, dass eine Evolution durch "wollen" stattfindet und das Lebewesen selbst einen Einfluss hat. Überleg mal, wo in den Aussagen versteckt impliziert wird, dass ein Lebewesen selbst versucht hat die Evolution zu beeinflussen ;)

verreisterNutzer  13.01.2021, 14:24

welche Theorie ist es dann?

MeisterRuelps, UserMod Light  13.01.2021, 14:28
@verreisterNutzer

Das Känguru selbst hat ja nicht gewollt, dass die Vorderarme kürzer geworden sind. Es hat sich aber als evolutionär Vorteilhaft erwiesen, dass starke Beine und ein kräftiger Schwanz die Chancen für ein Überleben deutlich erhöhen (statt den Armen mehr Länge zu geben). Das Känguru hat diese nicht selbst trainiert ;) es sitzt ja nicht in seinem Versteck und trainiert die Beine, damit es schneller hüpfen und sich fortbewegen kann!