„Every man is an island“?

2 Antworten

ich kenne nur das Gegenteil: Nobody is an Island. Soll heißen, man ist nicht allein auf der Welt. Vom Augenblick der Geburt an ist man von anderen Menschen, der Gesellschaft, umgeben, von denen man Normen und Werte lernt und übernimmt. Sonst könnten wir nicht einmal sprechen, wahrscheinlich nicht laufen, uns nicht ernähren usw. Für diese Gesellschaft trägt man im Gegenzug aber auch Verantwortung, damit sie auch anderen Halt und einen Verhaltensrahmen gibt und andere Kinder in sie hinein führt.

Ich kenne das Buch nicht, kann dich aber auf diesen Link verweisen.
Vielleicht hilft es dir weiter.

https://www.moz.de/nachrichten/kultur/abenteuerroman-jeder-mann-ist-eine-insel_-ian-mcguires-_nordwasser_-50395687.html

Aber nicht wörtlich abschreiben! Lehrer haben auch Computer.

earnest  22.09.2022, 12:12

Ob es denn hier um das Buch mit diesem Titel geht - und nicht um die Umkehrung des bekannten Spruchs (der zum Beispiel von John Donne in einem berühmten Gedicht zu lesen ist)?

Volens  22.09.2022, 12:15
@earnest

Ja, wer weiß?
Das muss der FS dann entscheiden, wenn er mehrere Antwortmöglichkeiten lässt.
Deine Zuschrift kann man ja als weiteres Entscheidungskriterium bewerten.