Beim Beichten ein bestimmten satz sagen?

6 Antworten

Du findest den Ablauf im Gotteslob beschrieben, das du entweder noch von früher zu Hause hast oder in jeder Kirche vorrätig ist. Das beste wird sein, du sagst gleich am Anfang, dass du schon lange nicht mehr bei der Beichte warst, und dann könnt ihr einfach miteinander reden; dazu braucht es keine ritualisierten Sätze.

Schön, dass du dich mal wieder aufraffst und reinen Tisch machen willst. Alles Gute!

Man kann die Beichte mit den Worten beginnen " In Demut und Reue bekenne ich meine Sünden..." und dann kannst du dem Priester deine Sünden sagen. Du kannst auch sagen das du lange nicht mehr Beichten warst der Priester wird dich dann durch die Beichte führen auf solche Situationen ist er vorbereitet weil fast keiner mehr zu Beichte geht.

Natürlich steht der Beichtablauf auch im Gotteslob was in jeder Kath.Kirche ausliegt, du kannst dann auch noch den Abluf nachlesen um ihn zuverinnerlichen. Ich finde deine entscheidung gut zur Beichte zugehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Feier Hier steht es zum Nachlesen. Geh einfach hin zum Beichtiger Deiner Wahl und sag gleich zu Beginn, daß Du lange nicht warst und vergessen hast, was man wann sagen muß. Die Beichte kann ganz formlos sein, der Priester wird Dich da unterstützen, wo Du Dich nicht auskennst, Du brauchst davor keine Angst zu haben oder Dich zu schämen. Es geht vielen so wie Dir. Gruß, q.

Vergib mir Herr, denn ich habe gesündigt, oder so ähnlich... Aber eigentlich ist beichten gar nicht nötig. Gehe lieber zu den jenigen die du mit deinen "Sünden" verletzt hast und rede mit ihnen und bitte dort um Vergebung - viel effektiver.

Dann geh nicht hin.

Ich war noch nie da und mir geht's gut.

SilversBlue
Beitragsersteller

ich muss aber XD wegen der firmung ^^

KittyWu  12.10.2011, 22:41
@SilversBlue

Dann frag am besten nochmal im Firmunterricht nach, da wird sowas ja auch nochmal besprochen...

Titule  12.10.2011, 22:53
@SilversBlue

Ich wurde auch gefirmt und hab nicht gebeichtet. Das war bei mir freiwillig.

Wenn man ja auch nichts zu beichten hat ;)