Eurosteckdosen 2.5A 250V?

7 Antworten

Wenn ein Gerät einen flachen Eurostecker hat zieht er auch nicht mehr wie 2,5A. Was er genau zieht steht auf dem Typeschild des jeweiligen Geräts. Bei manchen steht auch nur eine Leistungsangabe in Watt, das kann man sich aber ausrechnen.

1 Watt = 0,0045 Ampere

Steckt der Fernseher echt im Eurostecker? Wenn ja, dann wird er auch nicht mehr Strom ziehen.

Ich denke mal, dass er eher im Schuko Stecker stecken wird. Auch das sollte möglich sein. Das gesamte Teil kann bis zu 16A ziehen, in der Regel sind die Steckdosen auch mit 16 oder nur 10A abgesichert.

Ob man so ein Ding kaufen muss wenn es eine einfache Verteilerdose tut ist ne andere Frage ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

140Colin  24.08.2022, 19:34

Bei Fernsehern sind Eurostecker eigentlich üblich...

P=U*I.

Das heißt, bei 230V kannst du theoretisch 575W belasten. Das wird dein Fernseher nicht haben. Aber: rechne zusammen. Alle Verbraucher, die an eine Mehrfachdose angeschlossen werden. Es sollte nicht mehr sein.

Auch Geräte, die einen Eurostecker haben, dürfen nicht mehr als 2,5 A aufnehmen, weil Eurostecker nicht für höhere Strombelastungen zulässig sind. Demnach kann nichts passieren.

Rechne das doch in Leistung um und schau in das Datenblatt Deines Fernsehers:

Der einzelne Steckplatz der Dose kann maximal 2,5 A * 230 V = 575 W Leistung verkraften. Ich hoffe nicht, dass Dein Fernseher eine derartige Leistung zieht (das wäre glatt eine XXX - Wertung dunkelschwarz auf dem üblichen Öko-Aufkleber von Elektrogeräten ;-)).

Einen Wasserkocher würde ich da allerdings nicht anstecken wollen.