Lampe an Steckdose anschließen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man auf dem Bild erkennen kann ist ja der LED Driver dabei.

Den schließt man ganz einfach an 230V an. Entweder direkt mit den Kabeln die aus der Zimmerdecke kommen und für die Beleuchtung gedacht sind [bitte im stromlosen Zustand anschließen], oder man muss einen Stecker mit Kabel installieren, und natürlich auch alles ordnungsgemäß isolieren damit nichts passieren kann.

Der Driver hat einen Eingang und einen Ausgang. An den Eingang werden die 230V angelegt, der Ausgang dann an das LED-Panel [hier Plus und Minus beachten]

Niico93
Beitragsersteller

Alles klar danke

Niico93
Beitragsersteller

Danke ! Und von der Spannung her wird das dann auch kein Problem es an jede Steckdose anschließen zu können ?

Crack  25.12.2014, 15:11
@Niico93

Nein, der Driver verträgt bis zu 240V

Niico93
Beitragsersteller

Vielen Dank , ist halt das Ding das ich diese Lampe so einrichten möcht das sie an jede einfache Steckdose angeschlossen werden kann.

Crack  25.12.2014, 14:54
@Niico93

Kein Problem.

Im Baumarkt einen Stecker und etwas Kabel kaufen und beides an den Input [Eingang] anschließen. Diese Anschlüsse solltest Du mit Isolierband umwickeln falls sie freiliegen. Die Spannung am Ausgang ist ungefährlich.

Das Netzteil ist ein Einbaugerät für die Festmontage. Das macht zumindest dann Sinn, wenn das Panel unter die Raumdecke gehängt wird. Einmal montiert ist es ortsunveränderlich, da kann man das Netzgerät einfach oben drauf legen.

Du kannst Dir zwar ein Netzkabel mit Eurostecker besorgen und an den Eingangsbuchsen anklemmen (unbedingt Aderendhülsen mit Kragen verwenden!), es besteht aber keinerlei Zugentlastung. Von daher sollte das Netzgerät in ein geeignetes Gehäuse montiert werden, welches eine Zugentlastung für das Netzkabel enthält.

Manchmal ist es halt besser, sich in einem Fachbetrieb beraten zu lassen (und auch dort zu kaufen, damit die Kirche im Dorf bleibt), als sich im Internet Bildchen anzuschauen und sich dann mit einem Klick irgendeinen unausgereiften Sch... ohne vernünftige Anleitung oder Produktinformation liefern zu lassen.

Unbedingt mit Gleichrichter und Trafo... ABER:

Marke Eigenbau ist gefährlich und Schäden sind nicht versichert. Erkundigen dich beim Hersteller (Link ist ja da), sicher gibt es das Zubehör, was du brauchst.

Niico93
Beitragsersteller

Danke aber was denn genau für ein Gleichtrichter und Trafo ? Und wie gefährlich exakt ?

Wenn die für 230V ausgelegt ist, mußt Du wohl einen Steckeranschließen, ich sehe da nur ein Kalbel.

Niico93
Beitragsersteller

Da ist noch so ein LED Driver dabei ,mit in und output Ausgängen

Vielen Dank , ist halt das Ding das ich diese Lampe so einrichten möcht das sie an jede einfache Steckdose angeschlossen werden kann.