Europawahl Ergebnis?

4 Antworten

Ich schätze mal, dass so Mancher unzufrieden oder eben zufrieden ist, weil er nicht weiß wie sich das Europaparlament zusammen setzt, über was dort wie abgestimmt wird und welche Bedeutung die Fraktionen haben.

16%, 30% oder nur 4% sind doch erstmal völlig nichtssagend! Denn wenn man sich alleine mal die beiden rechtspopulistischen Fraktionen anschaut, wird doch auch schnell klar, dass die sich untereinander nicht grün sind und innerhalb auch schon nicht. Und was sollte einen da die 16% der AfD z.B. aufregen, die derzeit nicht mal in einer Fraktion sind?

Also erstmal abwarten wie insgesamt die Sitzverteilung aussehen wird. Und welche Themen die nächsten Jahren das Europaparlament beschäftigt.

Und wenn man das Ergebnis als Stimmungsbild für die Bundestagswahl sehen will, dann bedeutet es auch nur das, was eigentlich klar ist. Nämlich dass es die Ampel nicht mehr geben wird.

https://de.euronews.com/tag/europawahl-2024

Nach derzeitigen Hochrechnungen gibt es 16 gute Gründe, fassungslos zu sein.

Ob man sich darüber nun freut oder nicht, ist nicht wirklich von Bedeutung.

Das Wahlergebnis ist nunmal so wie es ist zu akzeptieren.

Das ist Demokratie.

Ja, wenn man keine Ahnung von der Politik in seinem Land hat, dann kann man natürlich total zufrieden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik