Akzeptiert ihr das Wahlergebnis?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich akzeptiere es 50%
Ich hasse es 29%
Ich bin zufrieden 21%

7 Antworten

Es ist mir egal. Es ist nur die Europawahl. Ins Europaparlament werden die geschickt, für die man national keine Verwendung hat. Gut. Sie ist eine Stimmungstest. Aber wichtiger wird die kommende Bundeswahl sein, weil sie uns direkt betrifft.

Bubinger  09.06.2024, 22:48

Die Eurooawahl trifft uns härter als man denkt. Deutschland ist stark an die EU gebunden, das sollte man nicht außer Acht lassen

Ich bin zufrieden

Ich bin mehr als zufrieden. Eine Regierung mit der Union und der AFD ist perfekt.

Dazu verlieren SPD,linke,grüne stimmen

Fdp und bsw find ich auch ganz gut daher sind 5-6% solide

Kessie1  09.06.2024, 21:31

Und was genau bringen die 16% der AfD jetzt?

FINJA0020020000  09.06.2024, 21:55
@Kessie1

Demokratie, Freiheit, Wirtschaftswachstum, millitär, mehr deutsche in Deutschland.

Kessie1  09.06.2024, 21:57
@FINJA0020020000

???

Es handelt sich um die Europawahl! Was bringen die (möglichen) 16% der AfD im Europaparlament?

Kessie1  09.06.2024, 22:33
@FINJA0020020000

Netter Versuch deine Unkenntnis zu verbergen... Also was genau bringt der AfD die möglichen 16% im Europaparlament? Kannst du es nicht beantworten?

Demokratie, Freiheit, Wirtschaftswachstum, millitär, mehr deutsche in Deutschland

Demokratie, Freiheit und Wirtschaftswachstum haben wir. Und das sind ohnehin Dinge die D betreffen und nicht mit der Europawahl zu tun haben.

Und Militär? OK, da scheinst du ja auch nicht zu wissen, dass die AfD eine europäische Armee ablehnt.

Also was genau bringen der AfD die 16%? Kannst du es nun sinnvoll beantworten oder weißt du gar nicht, was die AfD im Europaparlament nun damit anfangen kann und welche Voraussetzungen für die AfD überhaupt wichtig sind, damit ihre Abgeordneten Gehör finden?

FINJA0020020000  09.06.2024, 22:38
@Kessie1

eine neu zu gründende europäische Wirtschafts- und Interessengemeinschaft, in der die Souveränität der Mitgliedstaaten gewahrt sei. Diese neue Form des Zusammenlebens dürfe in Deutschland aber nur durch eine Volksabstimmung entschieden werden. Mit Blick auf die Flüchtlingspolitik solle eine „Festung Europa“ entstehen, wobei die EU die Mitgliedstaaten beim Außengrenzschutz und bei Abschiebungen unterstützen solle. Ferner fordert die AfD eine Wiederannäherung an Russland und die Beendigung der Wirtschaftssanktionen, die im Zuge des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine von der EU und vielen Staaten verhängt wurden. Zu den USA geht die Partei auf Distanz.

Ist aus dem Wahlprogramm. Da siehst du wie die AFD meine Punkte vertritt.

Kessie1  09.06.2024, 22:41
@FINJA0020020000

Ja, das ist ja schön, dass die AfD deine Punkte vertritt. Aber es beantwortet immer noch nicht meine Frage!

FINJA0020020000  09.06.2024, 22:42
@Kessie1

Die 16 % Bring das was im Text steht. Aber falls du nicht in der Lage bist zu lesen sorry

Kessie1  09.06.2024, 22:44
@FINJA0020020000

Du hast offensichtlich echt keine Ahnung :-(.

Denn sie bringen genau das nämlich keineswegs! Wie auch???? Europawahl! AfD ist derzeit in keiner Fraktion! Die Punkte sind nicht Thema, da die Rechtspopulisten gar nicht die Mehrheit haben im Europaparlament! Und du hast offensichtlich auch keinen Schimmer wie dort angestimmt wird und über was...

FINJA0020020000  09.06.2024, 22:46
@Kessie1

Du informierst dich nicht vernünftig. Ich habe deutlich mehr Ahnung als du.

Sie haben nicht umsonst über 16%

Kessie1  09.06.2024, 22:48
@FINJA0020020000

Es bringt ihnen nur nichts!!!! Tue dir doch selbst mal den Gefallen und informiere dich über das Europaparlament! Wie es sich zusammensetzt, was dort abgestimmt wird, wer dort abstimmen kann, über die einzelnen Fraktionen usw.

FINJA0020020000  09.06.2024, 22:49
@Kessie1

Soweit war ich auch schon. Danke für dieses Gespräch auch wenn es nicht informativ war

Kessie1  09.06.2024, 22:58
@FINJA0020020000

Ja, dann tue das doch auch!

https://www.europawahl-bw.de/wahlsystem

Denn was nützt es einer Partei ein "lustiges" Wahlprogramm zu schreiben, welches sie nachher nicht durchsetzen kann? Und was bringt es also der AfD 16% erreicht zu haben, wenn andere rechtsgerichtete Parteien sie nicht "mitspielen" lassen wollen?

ccannet  10.06.2024, 21:45
@Kessie1

Die AFD möchte eine Volksabstimmung nach Schweizer Vorbild, da könnten die Bürger mehr mitbestimmen, istz doch mehr Freiheit oder nicht? Freiheit, da kann man sich Prügeln was das genau ist, die einen sagen Anarchie, die anderen überwachungsstaaat..., Deutschland hat definitiv kein Wirtschaftswachstum! -0.2% Bip und viele Grosse unternehmen wandern ab, aufgrund von Bürokratie und umweltschutzvorschriften. Die Deutschen haben viele Ausländer reingelassen was ich nicht als Fehler erachte aber sie sollten den Menschen die Einwandern nicht das Geld nachschmeissen sondern sie E<inbürgern und einfach Arbeiten lassen, ohne Arbeit= kein Geld...

Kessie1  10.06.2024, 21:51
@ccannet
Die AFD möchte eine Volksabstimmung nach Schweizer Vorbild, da könnten die Bürger mehr mitbestimmen, istz doch mehr Freiheit oder nicht?

Ein "ja" oder ein "nein" ankreuzen um dann nicht über das weitere Vorgehen mitreden zu können ist Augenwischerei. Und wenn eine Abstimmung z.B. darum gehen würde, das Kindergeld zu erhöhen, dann würden Viele mit "nein" abstimmen, weil es sie null betrifft. Oder jetzt bei der Europawahl hat man es wieder gut gesehen. Viele Wähler haben null Ahnung um was es da geht! Und genau dieses "ich habe keine Ahnung und mache etwas aus dem Bauch heraus" mag zwar den Anschein erwecken, dass eine Volksabstimmung toll ist, aber viel Unkenntnis schafft auch viele falsche Entscheidungen! Vor allem wenn dann eigentlich nur gilt: wer dann die beste Polemik betreibt, der bekommt sein Ziel durch...

ccannet  10.06.2024, 22:00
@Kessie1

Findest du es besser wenn die ganze Macht auf einem Parlament oder bei den Deutschen auf einer Person (fast die ganze macht) Liegt? oder findest du es besser wenn dann halt mal der Sepp und der Hansli auch was ankreuzen? Du unterstellst der Geselschaft dass sie zu "dumm" sind um abzustimmen, das sagen die Politiker auch, wir bestimmen für euch und ihr müsst euch nicht drum tun! WOOOOW wie lieb! NEIN!!! Jeder Mensch kann selbst bestimmen und wenn eine Mehrheit etwas möchte dann hat man fair abgestummen! Nicht einfach irgendeine Reiche person die Geld für den Wahlkampf bekommen hat sagt wos langgeht!

ccannet  10.06.2024, 22:00
@Kessie1

Dann geh in ein Land mit einem Diktator dort wird nicht abgestummen!

Kessie1  10.06.2024, 22:01
@ccannet

Dein Kommentar macht so was von keinen Sinn! Wenn du nichts Sachliches beizutragen hat, dann wünsche ich dir an dieser Stelle jetzt einen schönen Abend!

FINJA0020020000  10.06.2024, 22:03
@Kessie1

Du bist nicht gut informiert. Volksabstimmungen sind demokratisch bis zum geht nichts mehr.

Kessie1  10.06.2024, 22:19
@FINJA0020020000

Du vergisst dabei allerdings, dass du die Schweiz und Deutschland nicht vergleichen kannst! Zumal Gesetzesänderungen bei und der 2/3 Mehrheit bedürfen durch Bundesrat und Bundestag! So easy going wie es die AfD suggeriert, ist es eben nicht!

Mal abgesehen davon, dass auch die Hälfte der Schweizer meist nicht daran teilnimmt. Mag daran liegen, dass über viel Unwichtiges abgestimmt wird. Und ein simples "ja oder nein" anzukreuzen ist für so manche Themenbereiche kaum sinnvoll um der Komplexität gerecht zu werden die sie mit sich bringen.

Aber wenn dich das Thema tatsächlich interessiert und du verstehen willst, dass die AfD mit dem Vorhaben nun mal Augenwischerei bei den Wählern betreibt, dann gerne ein paar Infoseiten für dich:

https://katapult-magazin.de/de/artikel/direkte-demokratie-in-der-schweiz-ein-vorbild-fuer-deutschland

https://www.mehr-demokratie.de/fileadmin/pdf/2021/2021-03-01_MD_AfD_Unterschiede_3.pdf

https://www.fr.de/politik/warum-vorbild-schweiz-keines-11022503.html

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article246396084/Warum-direkte-Demokratie-fuer-Deutschland-kein-gutes-Modell-ist.html

Es bringt wenig zu diskutieren, wenn man nicht über das gleiche Wissen verfügt.

Schönen Abend noch...

https://www.fr.de/politik/warum-vorbild-schweiz-keines-11022503.html

Anonym109824  10.06.2024, 11:33

Bringt aber nicht so viel wenn selbst andere rechte Parteien auf Neonazis und rechtsextreme keinen bock haben

ccannet  10.06.2024, 21:39
@Anonym109824

Ja. die AFD ist Rechtsextrem, aber die Grünen etc. sind auch Linksextrem, kein extrem ist Gut, aber Die Mischung ist Perfekt... (Meiner Meinung nach...)

ccannet  10.06.2024, 21:37

BSW finde ich auch noch Gut

Mir ist es absolut egal. Politiker sind lächerliche Marionetten, die sowieso nichts (zum Guten) verändern, daher verlasse ich mich nicht auf das, was irgendwelche Politiker/innen quatschen, sondern kümmere mich selbst um das, was mir wichtig ist.

Wählen war natürlich trotzdem, das ist meine Pflicht als Bürger.

Ich akzeptiere es

Man kann die Ergebnisse nicht ändern deswegen muss man es akzeptieren unabhängig ob es einem gefällt oder nicht.

Es gibt noch kein abschließendes Ergebnis.

Und am Ende muss man das Ergebnis doch eh akzeptieren. Man kann es ja nicht ändern... Wobei es gerade für die AfD allerdings ja auch darum gehen wird in eine Fraktion zu kommen. Ob die nun 16% bekommen haben, sagt doch erstmal gar nichts aus! Auch wenn die Europawahl so eine Art Stimmungsbild wiedergibt, was bei einer Bundestagswahl möglich wäre. Und da sind 16 % mit Chance auf weiterem Sinkflug doch sehr bescheiden, oder?

Und ich befürchte auch, dass Einige nicht mal wissen um was es bei der Europawahl überhaupt geht oder wie sich das Parlament zusammen setzt oder über was wie dort entschieden wird. DAS finde ich viel erschreckender, als die 16%.