Wie ist Euer erster Eindruck zu Casper David Friedrich "Die Lebensstufen"?

3 Antworten

Es ist im Leben keine Katastrophe, über CaspAr (mit A!) David Friedrichs Bilder nichts zu wissen. Sowas kann man schnell nachholen.

Aber es kann nicht angehen, dass Du entweder gar keine eigenen Gedanken und Eindrücke zu einem Bild hast, das man Dir zeigt - oder dass Du diese zwar hast, aber sie in Deiner eigenen Muttersprache nicht formulieren kannst.

Wäre sehr nett, wenn ihr eure rein schreiben könnten. Dann kann ich mich daran orientieren.

WIE willst Du die Gedanken Anderer als "Orientierung" für Deine eigenen Gedanken nehmen? Sage nun nicht, Du würdest sehen wollen, auf welche Art andere Leute ihre Gedanken und Eindrücke dazu formulieren würden, da Du nicht weißt, wie DU das machen sollst.

Das Problem ist dies: dass Du keine eigenen Gedanken dazu hast. Und wohl auch nicht vorhast, das zu ändern. Und wenn Dein Lehrer Deine Schwächen einigermaßen einschätzen kann, wird er merken, wenn es nicht Deine eigenen Gedanken und Worte sind, die Du mitbringst.

Bei dieser "Übung" geht es weniger um einen beliebigen Künstler und sein Bild als um Deine ganz persönliche Entwicklung. Wenn Du keine eigenen Gedanken hast, dann musst Du unbedingt daran arbeiten, das brauchst Du fürs Leben.

GF ist kein Verein von Leuten, die Dir ihre Gedanken für eine Schulaufgabe geben, wenn Dir eigene fehlen. Mein Rat ist: Fange an selbständig zu denken und zu handeln. Du wirst Dein Leben lang Aufgaben lösen müssen, auf die Du keine Lust hast und wirst Deine eigene Denkfähigkeit noch sehr brauchen. Übe das jeden Tag an den Aufgaben, die man Dir stellt, sonst kommst Du nicht weit. Das klingt spießig, ich weiß, aber es geht um Deine Audrucksfähigkeit und um Deinen Geist und Grips. Der muss bewegt werden, wenn er wachsen und Dir lebenslang brauchbar zur Verfügung stehen soll. Auf GF steht viel Falsches. Du kannst nicht dem Geist fremder Leute mehr vertrauen wollen als Deinem eigenen.

Goldenfelix
Beitragsersteller

Naja, ich wollte eher sozusagen Punkte, die man in solchen Zusammenhängen sagt, sodass ich dort meine Eindrücke sagen kann.

MissMarplesGown  17.11.2015, 18:37
@Goldenfelix

Das solltest Du aber wirklich allein schaffen. Welches Spielzeug hat man Dir als Kind gegeben? War etwas dabei, das die Sinne (Hören, Schmecken, Riechen, Sehen, Fühlen) anregte, das Fantasie ansprach und förderte, das Dich irgend eine Form von Äesthetik (wie man etwas findet, ob man es schön findet oder es einen nicht anspricht oder man es nicht gut findet oder begeistert davon ist etc.) entwickeln lassen konnte, das Dich zum Sprechen motivierte, gab es etwas, mit dem Du selbst kreativ werden konntest?

Sag bitte nicht nein. Du hast sicher nicht ab dem 2. Lebensjahr am Handy gelutscht. Ich habe unter anderem eine pädagogische Ausbildung und bin daher für Dich hier jetzt ein harter Brocken, sorry.

Bei mir bekommst Du keine "Punkte" genannt - oder meine Gedanken zum Bild. Denn das sind meine Gedanken, Du sollst hier EIGENE haben. Aber Du hast Angst, dass das nicht gut genug wäre, dass das irgendwie peinlich würde, dass Du das irgendwie nicht hinbekommst, oder? Wenn ich Dir ein PC-Spiel geben würde, Dich zwei Stunden damit allein lassen und Dich dann nach Deiner Meinung im Detail, nach Deinen Gedanken und Eindrücken fragen würde - ich wette, das würdest Du gut machen, oder? Also, that`s it. Genau das ist verlangt, Es ist nur ein Bild. Und jeder kann dazu etwas denken und meinen. Und alles, was man denkt und meint, ist ok, hauptsache man macht sich irgendwelche Gedanken darüber, welchen Eindruck das Bild auf einen macht.

Guck hin und lass die Gedanken kommen, schreibe sie auf - und fertig. Wie Du das mit einem Spiel machen würdest - oder mit einem neuen Handy oder einem besonderen Sportgerät oder mit einem Kinofilm. Das ist einfach, denn das Bild ist ein Standbild, es bewegt sich nicht mal. ;-)

LiloB  17.11.2015, 11:18

tolle Antwort  und hoffentlich auch hilfreich!!

Amerika, Freiheit, Natur, Familie, Neubeginn

in Kurzform,- Tiefe, Weite, Licht,- Schiffe - und überflüssige Menschen