Was wollte Casper David Friedrich damit uns sagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Casp a r David Friedrich meint mit dem Zitat, dass sein Motiv nicht nur sachlich abbildet, sondern - typisch für die Romantik - auch Erinnerungen und Emotionen bei ihm auslösen sollen. Durch seine Malweise sollen sie sich auch auf den Betrachter übertragen.

Ein Beispiel:

Wenn C.D.F. einen Friedhof malt, dann stellt er nicht nur eine nüchterne Ansammlung von Gräbern dar, sondern er malt sie düster, verschleiert, in rätselhaftem Licht, sodass daraus ein Bild des Unheimlichen, des Beängstigenden, der Beklemmung, der Todesahnung wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Kunst, Literatur, Künstler)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er war schon geistiger Vorreiter der Expressionisten, welche Bilder aus dem geistigen Inneren darstellten. C. D. Friedrich hat das gewissermaßen auch gemacht, weil seine Bilder nicht in der Landschaft, sondern im Attelier komponiert wurden um einen Seelenzustand darzustellen. Später bei den Expressionisten kann man das besser erkennen, wie beim Schrei von. E. Munch, was ja sicher kein Abbild der Realität ist.