Eure Meinung zum Burkaverbot?

37 Antworten

Ich persönlich verstehe es wenn man die Burka verbieten würde. Ich finde man sollte das Gesicht schon sehen konnen.

Das mit dem kulturell anpassen finde ich Blödsinn. Ich meine, warum und vor allem wer und mit welchem Recht sollte man z.B. mir verbieten komplett in schwarz bedeckt und wie ne Tote rumzulaufen? Ich passe mich als Goth ja auch nicht an.

Lg♡

https://www.gutefrage.net/frage/wie-steht-ihr-zum-burkaverbot

Schon mehrfach diskutiert.

Wer hier lebt, passt sich gesetzlich an. Die ungehinderte Auslebung der Religion und individuelle Freiheit sind im Grundgesetz -der Grundlage unserer Kultur- verankert. Der eigentliche Anti-Deutsche ist folglich der Verbieter selbst. An der Kleidung sehe ich nichts ansatzweise Respektloses. Nahezu alle Modetrends stammen aus dem Ausland und anderen Kulturen. (Ebenso der Bikini, der nicht weniger radikal und brisant ist, nur in der anderen Richtung. Bislang nicht verboten.)

Ich lehne es ebenso ab, wenn Menschen zu etwas genötigt werden. Aber ist unser Land derart unterentwickelt, dass wir kollektiv die Tätigkeit selbst anstelle des Nötigers bestrafen? Das Medium ist für den Ursprung nicht verantwortlich, und ein solcher Schritt ist eines kompetenten Rechtsstaats nicht würdig.

Was du magst oder nicht, ist dem Gesetz egal, solange du nicht aktiv in einer Form gefährdet wirst. Ich schätze es nicht, wenn mein Gegenüber durch und durch seine Gesicht mit Piercings und Tattoos zerstochen hat. Aber das ist sein Leben und nicht meines, und weder begegne ich ihm deswegen mit weniger Respekt, noch verbiete ich ihm seine individuelle Lebensphilosophie. Das ist die Quintessenz jeder Persönlichkeit.

Ich bin nicht gegen die Burka, sondern gegen ein allgemeines Vermummungsverbot in öffentlichen Gebäuden.
Darunter fallen Burka, Niqab, Sturmmütze,...

Kopftuch ist völlig in Ordnung, meiner Meinung nach.

Nur das Gesicht sollte frei sein

kzumollegah  12.09.2016, 22:58

Das verstehe ich nicht, du sagst du bist gegen ein allgemeines Vermummungsverbot, findest aber, das Gesicht sollte frei sein?!

1900minga  14.09.2016, 06:47

Das Gesicht MUSS frei sein.
Der Rest ist ja im Großen und ganzen egal.

MonkeyKing  16.09.2016, 12:45

Du bist gegen ein allgemeines Vermummungsgebot in öffentlichen Gebäuden also bist du dafür, dass man sich in öffentlichen Gebäuden vermummen darf.

Interessiert mich nicht. Keiner hat jemals ne Burka in Deutschland oder sogar in Europa gesehen, also wird dieses verbot wenn es sowas geben sollte, auch nicht geben.

- Es gibt in Deutschland fast keine Burkaträgerinnen, also was soll das? Niqab ist nicht ganz so schlimm.

- jeder soll anziehen was er will. Ich finde auch man sollte sich in der Öffentlichkeit vermummen dürfen.

- Ein Verbot hilft etwaigen Frauen, die sich davon unterdrückt fühlen oder mit Kleidungsvorschriften unterdrückt werden nicht unbedingt

- Aber: Es gibt Situationen, wo man die Identität eines Menschen feststellen können muss, z.B. im Gerichtssaal oder bei der Polizei. In dem Fall geht das nicht. Man muss das Gesicht komplett sehen können, und das sollte auch so vorgeschrieben sein.