Eure Meinung zu TERF's?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfach ein Hetzbegriff, aber nicht der gesamten LGBTQIA+ Bewegung, sondern nur eines Teils der T-Bewegung. Diejenigen, die auf aggressive Weise versuchen, 'Frau' neu zu definieren in dem Sinne, dass jeder, der will, eine Frau ist. Und damit die Unterscheidung zwischen Wunsch und Wirklichkeit aufheben wollen.

Es ist durchaus verständlich, dass als Frau Geborene dadurch ihre Identität als Frau bedroht sehen.

Bild zum Beitrag

Es gibt nichts dagegen einzuwenden, dass ein als Mann Geborener lieber als Frau gesehen und behandelt werden möchte, auch nicht von Feministinnen.

Es ist aber eine freie Entscheidung von Frauen und Gruppen von Frauen, ob sie ihn/sie als eine der ihren anerkennen oder nicht.

 - (Frauen, Männer, LGBT+)

Machtnix53  13.01.2025, 15:32

Danke für das Sternchen!

Eure Meinung zu TERF's?

Ich kann sie nicht leiden.

TERF ist ein hasserfüllter & sehr negativer Begriff

Es ist ein negativer Begriff, der hasserfüllte Personen beschreibt.

der meines Erachtens von der LGBTQIA+ Bewegung eingeführt wurde.

Könnte man so sagen.

Eine J.K Rowling die sich vermehrt für Frauen einsetzt wird bereits so bezeichnet. Hierbei wurde es erfolgreich geschafft etwas positives wie Feminismus schlechtzureden/negativ darzustellen.

Ist es Feminismus, wenn es nicht um Gleichberechtigung, sondern um den Ausschluss bestimmter Personengruppen aus der Gleichberechtigung geht?

Beim Feminismus geht es vorrangig um die Verbesserung der Rechte & Gleichberechtigung von Frauen gegenüber dem Mann.

Das stimmt.

Es ist nur LOGISCH, dass Männer die einfach nur behaupten eine Frau zu sein, ohne es wirklich zu durchleben, davon ausgeschlossen werden.

Feminismus schließt jeden ein.

Pseudo-Diskriminierung & ganz viel Mimimi auf höchstem Level.

Mimimi :3


SuperstraightMV 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 14:23
Ich kann sie nicht leiden

Frauen die also für mehr gleichberechtigung & rechte für sich einstehen, kannst du nicht leiden? Traurig..

Es ist ein negativer Begriff, der hasserfüllte Personen beschreibt.

Nochmal, sich für gleichberechtigung der Frau & deren rechte einzusetzen ist für dich also hasserfüllt? Utopisch.

Ist es Feminismus, wenn es nicht um Gleichberechtigung, sondern um den Ausschluss bestimmter Personengruppen aus der Gleichberechtigung geht?

Ja, denn wie der Name FEMINIsmus schon verdeutlicht, geht es um die verbesserung der Lebensumstände von FRAUEN, nicht von Männern die gerne eine wären. Es geht um reale Frauen mit realen problemen innerhalb der Gesellschaft. Alles andere ist nur unfassbar Misogyne Scheiße.

Ich dachte, ihr findet Radikal-Feminismus grausam. Wenn dieser aber gegen eine Menschengruppe agiert, die noch leichter zu diskriminieren ist, nicht?

Hierbei wurde es erfolgreich geschafft etwas positives wie Feminismus schlechtzureden/negativ darzustellen.

Absolut nicht, nein. Feminist:innen sind vermehrt keine Terfs (edit: Romy0 hat diesen Punkt, wie ich finde, sehr gut weiter ausgeführt: https://www.gutefrage.net/frage/eure-meinung-zu-terfs-2#answer-577656188).

Sich von so grausamen Positionen zu distanzieren, tut dem Feminismus gut.

Beim Feminismus geht es vorrangig um die Verbesserung der Rechte & Gleichberechtigung von Frauen gegenüber dem Mann. Es ist nur LOGISCH, dass Männer die einfach nur behaupten eine Frau zu sein, ohne es wirklich zu durchleben, davon ausgeschlossen werden. Pseudo-Diskriminierung & ganz viel Mimimi auf höchstem Level.

Trans* Frauen sind Frauen und erleben ebenso Misogynie wie cis Frauen.
Transfeindlichkeit schadet, da es viel mehr cis als trans* Frauen gibt, sogar besonders cis Frauen, die dann, wenn sie irgendwie etwas anders aussehen, diskriminiert werden: https://www.aclu.org/news/lgbtq-rights/transphobia-hurts-us-all-especially-trans-women (hier aus 2016. Es gibt einige solcher Berichte; nicht schwer zu finden, schau dir das gerne mal an)

Dafür sind Menschen wie Rowling mitverantwortlich.

Das kann doch nicht im Interesse vom Feminismus sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst queer, vernetzt, betreibe gelegentlich Aktivismus

annabg777  14.01.2025, 12:42

Trans* Frauen sind Frauen 

Es sind Biologische Männer die sich zur Frau erklären.

TERFs sind Menschen, die Transidentitäre und insbesondere Transgender Personen ablehnen, verleugnen und immer wieder mit Hass & Hetze aufwarten, so wie halt schon J.K. Rowling, gegen diese Personen muss man sich entschieden zur wehr setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Imperator91  10.01.2025, 22:17
 gegen diese Personen muss man sich entschieden zur wehr setzen.

Nein, das muss man nicht.

Romy0  11.01.2025, 05:14
@Imperator91

Müssen nicht, da hast du Recht. Man kann sich jedoch auch nicht als Feminist bezeichnen, wenn man andere Menschen aufgrund ihres Geschlechts oder in diesem Fall ihrer Geschlechtsidentität diskriminiert.

Imperator91  11.01.2025, 09:46
@Romy0

Nur blöd das niemand auf Grund seines Geschlechts diskriminiert. Und jemanden wegen seiner Geschlechtsidentität zu "diskriminieren" ist nicht illegal

Romy0  11.01.2025, 19:13
@Imperator91

Die Art und Wiese wie du deine Anteilnahme formulierst sagt alles aus. Schamgefühl scheinst du wohl nicht zu besitzen, genau so wenig wie emotionale Intelligenz.

Imperator91  11.01.2025, 19:23
@Romy0

Wozu Schamgefühl? Und was die emotionale Intelligenz betrifft, so ist diese bei mir sehr hoch.

Romy0  11.01.2025, 19:36
@Imperator91

Du kannst mir ja auch gerne mal erklären, was genau Diskriminierung rechtfertigen soll? Wann soll so ein Verhalten richtig sein und warum, ich bin gespannt!?

Imperator91  11.01.2025, 19:41
@Romy0

Welche Diskriminierung? Schließlich wird von denen niemand diskriminiert.

Romy0  11.01.2025, 19:42
@Imperator91

Queere Menschen werden diskriminiert. Nach wie vor fehlt deine Begründung!? Warum unterstützt du so ein Verhalten!?

Imperator91  11.01.2025, 19:45
@Romy0

Nein, diese Menschen werden nicht diskriminiert, weil sie nicht in irgendeiner Art und Weise benachteiligt werden.

Romy0  11.01.2025, 19:47
@Imperator91

Ich bin eine heterosexuelle cis Frau und bekomme trotzdem regelmäßig Morddrohungen, nur weil ich mich gegen die Diskriminierung ausspreche. Ich habe homosexuelle Personen im Familien- und Freundeskreis. Diskriminierung ist für Queere Menschen alltäglich, man wird angefeindet und auf schlimmste Art und Weise bedroht wenn man diese Diskriminierug kritisiert, was willst du mir hier erzählen?

Imperator91  11.01.2025, 19:56
@Romy0

Dann kannst du mir doch sicherlich sagen inwiefern diese "diskriminiert" werden.

Romy0  12.01.2025, 00:41
@Imperator91

Habe ich doch bereits, bist du blind? Es werden Menschen BEDROHT nur weil sie existieren oder weil man sie nicht beleidigend möchte, was brauchst du noch!?

Mir fehlt jedoch noch immer die Erklärung, weshalb du so ein Verhalten rechtfertigst bzw dich selbst so benimmst?

Imperator91  12.01.2025, 13:59
@Romy0

Nein, das hast du nicht erklärt. Zumindest kann ich in deinen Kommentaren keine Erklärung finden.

Und zu deiner Info: ich benehme mich ganz normal.

Romy0  12.01.2025, 14:01
@Imperator91

Stellst du dich absichtlich dumm oder ist es für dich normal, Menschen zu bedrohen!?

Imperator91  12.01.2025, 14:39
@Romy0

Vorsichtig kleine. Immerhin bin ich alles andere als dumm. Und andere zu bedrohen stellt keine Diskriminierung dar.

annabg777  14.01.2025, 12:43
@Romy0

Ich bin eine heterosexuelle cis Frau und bekomme trotzdem regelmäßig Morddrohungen

Dir wird auf offener Str. mit Mord gedroht?

Romy0  14.01.2025, 12:57
@annabg777

Wie wäre es, wenn du den ganzen Satz liest und mitdenkst.

annabg777  14.01.2025, 13:17
@Romy0

Wie wäre es aus der Opferrolle auszubrechen? Mir wurde online gedroht.. Ohhh wie schlimm, du bist der erste Mensch dem das passiert ist:-)

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Vollkommen falsch. Feminismus steht für Gleichberechtigung aller Geschlechter, hier einfach Trans-Personen auszuschließen oder sogar zu diskriminieren spricht meines Erachtens gegen Feminismus. Ich kann mich nicht für Gleichberechtigung einsetzen, gleichzeitig aber andere marginalisierte Gruppen diskriminieren, das passt für mich absolut nicht zusammen.


annabg777  14.01.2025, 12:45

Nein. Das ist deine Definition von Feminismus. Feminismus ist für mich ein Einsetzen für Frauenbelange, und damit ist nicht automatisch gemeint das männliche Geschlecht abzuwerten.

Romy0  14.01.2025, 12:58
@annabg777

"Deine Definition" interessiert mich nicht, so ein Verhalten nehme ich gar nicht erst ernst. Du diskriminierst andere marginalisierte Gruppen und hast in meinem Augen absolut nichts mit Feminismus zu tun, sowas ist menschenverachtend und damit will ich nichts zu tun haben.

annabg777  14.01.2025, 13:17
@Romy0

Gott sei Dank definierst Du nicht was Feminismus bedeutet.

Romy0  14.01.2025, 13:20
@annabg777

Stell dir vor, du auch nicht 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

annabg777  14.01.2025, 13:21
@Romy0

Eben. Ist das nicht toll das es nicht nur eine gültige Form von Feminismus gibt:-)

Romy0  14.01.2025, 13:22
@annabg777

Diskriminierung ist keine Form davon, so viel ist klar. Du willst offensichtlich nur Vorteile für dich, sowas nennt man Egoismus, nicht Feminismus.

SuperstraightMV 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 13:10

Wenn man Feminismus mit Equalismus verwechselt.