Strafzölle auf chinesische E Autos-worum geht es da genau?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesagt geht es darum, dass Hersteller, die im Ausland, hier China, Subventionen vom Staat erhalten und dadurch eine Art Wettbewerbsverzerrung schaffen.

Sie können dadurch mit niedrigeren Kosten kalkulieren und die Autos hierzulande günstig anbieten.

Je nach Art und Umfang der Förderung gibt es nun Vorschläge für Zollaufschläge. Das betrifft auch deutsche Firmen, die Autos in China produzieren lassen. Bspw. BMW.

Man will also Chancengleichheit vom Grundsatz.

NianMao  28.06.2024, 02:34
Subventionen vom Staat erhalten

Ein Vorwurf, kein Fakt.

Weil China günstiger und schneller produzieren kann als Deutschland (wen wundert dass eigentlich?) wird den Herstellern vorgeworfen subventioniert zu werden.

Und weil die günstigen NEV aus China den Verkauf der teureren in Deutschland hergestellten NEV behindern, sollen die chinesischen eben teuerer werden. Dabei soll natürlich nicht der Hersteller mehr verdienen, also werden höhere Zölle erhoben. Diese müssen vom Importeur bezahlt werden (und werden an den Endkunden weitergegeben), letztlich fließt mehr Geld in die Staatskasse, der Kunde muss mehr bezahlen als es notwendig wäre (auch hier mehr Steuern für den. Staat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Mit der Erhebung von Zoll auf chinesische Autos möchte man eine Art Chancengleichheit herstellen.

Die chinesischen Autos werden bei uns auf dem Markt viel billiger angeboten, was dann dazu führt, dass die deutschen Autos aufgrund der hohen Preise schwerer zu verkaufen sind.

Wenn du für ein Auto mit guter Ausstattung (Elektronik) 10 000 oder mehr Euro weniger bezahlen musst, dann wirst du dich wahrscheinlich für das preisgünstiger Auto entscheiden.

Die billigen chinesischen Autos führen zu einer Wettbewerbsverzerrung.

Wenn die chinesischen Autos mit Zöllen belegt werden, dann ist der Preisunterschied immer noch gegeben, aber nicht mehr so krass.

Ob es zu dieser Lösung mit den Zöllen kommen wird, ist noch nicht entschieden.

Hi, man wirft China vor, dass sie ihre Autos auf dem europäischen Markt günstiger als die hiesigen Hersteller verkaufen können, weil sie staatlich subventioniert werden.

Die Ausgleichszölle sollen für Chancengleichheit mit den anderen Herstellern sorgen, die nicht subventioniert werden.

Es sind keine Strafzölle geplant. Die erhöhten Zölle sollen als Ausgleich dafür dienen, dass die Herstellung der E-Autos in China vom Staat gefördert wird, was ihnen ermöglicht sie international besonders billig anzubieten.

Anastasia65  25.06.2024, 01:16

Wobei es doch für das Klima besser wäre, wenn sich auch die Armen ein Elektro-Fahrzeug leisten könnten!