Eure Meinung zu Atheisten?

14 Antworten

Atheismus ist nicht die Grundeinstellung eines Menschen. Religion übrigens auch nicht. Jeder Mensch wird von seiner Familie und der Gesellschaft geprägt.

Ich wuchs in der DDR in einer christlichen Familie auf und kam erst mit der Einschulung mit Atheismus in Berührung. Doch im Kindergottesdienst und in der Christenlehre waren die Mitarbeiter darauf eingestellt und konnten mir viel erklären und mich im Glauben stärken - meine Eltern übrigens auch. Von daher kann ich gut mit Atheisten auskommen. Wenn sie Religion kritisieren, dann unterscheide ich zwischen Kirchenkritik und Herabsetzung des Glaubens.

Gegenseitige Toleranz sollte selbstverständlich sein. Nur selten erlebe ich intolerante Atheisten - meistens auf dieser Plattform hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Was soll ich sagen? Ich finde nicht gut dass was sie machen. Es ist große Sünde sich zu denken dass man Gott/Jesus nicht braucht. Schade für sie. Aber wenn sie meinen dass sie auf dem richtigen Weg sind nur zu. Gott zwingt niemanden an ihm zu glauben du musst selber den Weg finden. Der kommt nicht zu dir und sagt du musst an mir glauben. Er will dass wir wirklich von Herzen an ihm glauben. Ich persönlich finde solche Menschen nicht vernünftig. Aber wie sie wollen.

Atheisten tun mir manchmal einfach nur leid, dass sie noch nicht die Reife besitzen. Bin aber auch müde geworden mich mit denen über ihr Evolutionsmärchen auszutauschen. Von daher soll sich Gott um die kümmern. Am Ende haben sie einen freien Willen und wenn sie lieber in die Hölle wollen statt in den paradiesischen Himmel, dann ist es ihre Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Meine ehrliche Meinung: Sie sind Menschen die entweder nicht nachdenken oder hochmütig, faul oder heuchlerisch sind.

Von nichts kommt nichts, genauso das Universum. Und dann hat doch der, der das Universum erschaffen hat, das Recht dir vorzuschreiben wie du zu leben hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mayahuel  17.08.2024, 21:22
Von nichts kommt nichts, genauso das Universum.

hast dich damit selber ins Knie geschossen.

Die Schöpfung aus dem Nichts, Creatio ex nihilo, ist eine Vorstellung von Theisten, die an Schöpfergötter glauben.

Creatio ex nihilo (Latin for "creation out of nothing") is the doctrine that matter is not eternal but had to be created by some divine creative act.
It is a theistic answer to the question of how the universe comes to exist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Creatio_ex_nihilo

Hebräer 11,3

3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er11,3

Einige Wissenschaftler sprechen zwar auch von »nichts«, meinen aber nicht ein Nichts ohne Eigenschaften. Und das ist nicht das philosophische/theologische nichts:

Some physicists—such as Lawrence Krauss, Stephen Hawking, and Michio Kaku—define or defined 'nothing' as an unstable quantum vacuum that contains no particles.[8][9][10]
This is different from the philosophical conception of nothing, which has no inherent properties and is not governed by physical laws.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nothing_comes_from_nothing#Modern_physics

Sie wollen ohne Gott leben, sie werden ohne Gott sterben. Ganz einfach. Sie lehnen ihren Schöpfer ab, den der sie geschaffen hat.

Irgendwie tun sie mir leid, da sie keine Hoffnung haben, nichts an dem sie sich festhalten können. Aber sie entscheiden sich ja bewusst dazu und sehen es oft sogar als schwäche an, wenn jemand den Glauben braucht um Hoffnung und Halt darin zu finden.

Ihr Nicht-Glaube zeugt von Hochmut.

verreisterNutzer  18.08.2024, 07:50

Von welchem Schöpfer sprichst du?

Schoggi1  18.08.2024, 08:20
@verreisterNutzer

Du weisst es genau. Von Gott spreche ich. Und ja, jetzt kommt die Frage; welcher Gott? Der der Hindus, der Muslime oder der Christen?

Das sind religiöse abspaltungen die Menschlich sind.

Den Gott meine ich, der sich persönlich zeigt, der in unseren Herzen sich zeigt und nicht in Religionen.

verreisterNutzer  18.08.2024, 13:28
@Schoggi1

Es gibt zigtausende auf dieser Welt. Geh doch einfach mal zu irgendeinem Kulturstamm in Afrika.

Schoggi1  18.08.2024, 13:36
@verreisterNutzer

Das sind tote Götter. Götzen.

Das haben alttestamentliche Propheten mehr als einmal Bewiesen.

verreisterNutzer  18.08.2024, 13:56
@Schoggi1

Ja klar 😂 Das behauptest Du, aber diejenigen, die daran glauben, werden dir etwas anderer erzählen.

Schoggi1  18.08.2024, 14:12
@verreisterNutzer

Erzählen kann man viel. Der wahre Gott zeigt sich jedem der ihn sucht. Es ist kein toter glaube, sondern ein lebendiger.

Und jeder der danach sucht wird zu dieser Erkenntnis kommen und zwar unabhängig von religösen prägungen und kulturellen Einflüssen. Denn Gott hat es jedem ins Herz geschrieben. Jeder Mensch hat die DNA Gottes in sich und kann diese erkennen.