Eure Meinung zu Atheisten?

14 Antworten

Atheismus ist nicht die Grundeinstellung eines Menschen. Religion übrigens auch nicht. Jeder Mensch wird von seiner Familie und der Gesellschaft geprägt.

Ich wuchs in der DDR in einer christlichen Familie auf und kam erst mit der Einschulung mit Atheismus in Berührung. Doch im Kindergottesdienst und in der Christenlehre waren die Mitarbeiter darauf eingestellt und konnten mir viel erklären und mich im Glauben stärken - meine Eltern übrigens auch. Von daher kann ich gut mit Atheisten auskommen. Wenn sie Religion kritisieren, dann unterscheide ich zwischen Kirchenkritik und Herabsetzung des Glaubens.

Gegenseitige Toleranz sollte selbstverständlich sein. Nur selten erlebe ich intolerante Atheisten - meistens auf dieser Plattform hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Was soll ich sagen? Ich finde nicht gut dass was sie machen. Es ist große Sünde sich zu denken dass man Gott/Jesus nicht braucht. Schade für sie. Aber wenn sie meinen dass sie auf dem richtigen Weg sind nur zu. Gott zwingt niemanden an ihm zu glauben du musst selber den Weg finden. Der kommt nicht zu dir und sagt du musst an mir glauben. Er will dass wir wirklich von Herzen an ihm glauben. Ich persönlich finde solche Menschen nicht vernünftig. Aber wie sie wollen.

Atheisten tun mir manchmal einfach nur leid, dass sie noch nicht die Reife besitzen. Bin aber auch müde geworden mich mit denen über ihr Evolutionsmärchen auszutauschen. Von daher soll sich Gott um die kümmern. Am Ende haben sie einen freien Willen und wenn sie lieber in die Hölle wollen statt in den paradiesischen Himmel, dann ist es ihre Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Meine ehrliche Meinung: Sie sind Menschen die entweder nicht nachdenken oder hochmütig, faul oder heuchlerisch sind.