Eure Meinung, ich denke meine Mutter vereinsamt?

5 Antworten

Sie ist ja wohl nicht ohne Grund Frührentnerin. Ihre Erkrankungen werden sie sicherlich auch an einer sinnvollen Freizeitgestaltung hindern. Wenn sie nicht mehr will als sie jetzt tut, dann solltest Du das akzeptieren.

kecker
Beitragsersteller

Sie hat ein künstliches Kniegelenk. Das hindert sie aber nicht daran an Wochenenden etwas mit ihrem Mann zu tun. Sie kann alles ganz normal machen. Gearbeitet hat sie immer im Stehen. Eben das geht keine 8 Stunden mehr. Der Rest geht alles.

iQhaenschenkl  22.09.2019, 15:57
@kecker

Was denn jetzt?

„...weil sie aufgrund verschiedener Krankheiten nicht mehr arbeiten konnte“

kecker
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Depressionen. Die halten einen aber erst recht nicht körperlich ab etwas zu machen. Außerdem hat sie die weitgehend überwunden weil sie sich von meinem Vater getrennt und ihren Mann geheiratet hat. Es ist also nur noch das Knie.

iQhaenschenkl  22.09.2019, 16:01
@kecker

So wie Du es beschreibst, wären aber Depressionen ein logische Erklärung. Depressionen müssen keinen Grund haben. Im Zusammenhang mit den Wechseljahren, wird da ein Schuh draus!👍

kecker
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Die Wechseljahre hat sie schon seit mindestens 15 Jahren hinter sich. Das ist kein Grund.

iQhaenschenkl  22.09.2019, 16:08
@kecker

Die Folgen der Wechseljahre können sich locker 25 Jahre hinziehen. Mit 43 die Wechseljahre schon zu bekommen ist sehr früh. Eine anfreunden von uns leidet jetzt auch schon fast 10 Jahre unter Hitzewallungen. Das äußert sich bei jeder Frau anders.

kecker
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Sie hat sich sterilisieren lassen. Darum hatte sie sie so früh.

iQhaenschenkl  22.09.2019, 18:21
@kecker

Das hat doch mit dem Hormonhausgalt nix zu tun, es sei denn sie hatte eine Totaloperation. Diese Frauen haben erst Recht Probleme mit ihrer Psyche, weil deren Hormonhaushalt total von der Rolle ist.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es sich da um Depressionen handelt.

Oft helfen da auch pflanzliche Mittel wie z.B. „Remifemin Plus“. Das sollte allerdings mit dem Arzt abgesprochen werden.

Irgendetwas verstehe ich nicht ganz. Bei frühschicht gehen sie gemeinsam um 18.00h ins bett und schauen fern, bei spätschicht geht sie alleine um 18.00h ins bett und dein vater arbeitet bis ca 22.00h?? Wenn er nach hause kommt, schläft sie? Er wird doch bei spätschicht am morgen länger im bett bleiben..Dein vater ist demzufolge immer 1/2 des tages bei ihr zuhause. Sie kann doch gar nicht so müde sein, ich meine, sie ist keine alte frau, sie müsste mit 58jahren noch viel mehr energie haben.

Was meinst du mit: meine mutter ist seit jahren „berendet“?

Was unternehmen die beiden am wochenende? Wenn deine eltern mit ihrem leben zufrieden sind, würde ich sie zu nichts zwingen. Ausser du hast zeit und lust, sie mehr zu besuchen und mit ihr die gegend zu erkunden.

Deine bedenken kann ich allerdings schon verstehen, nur schon das frühe zu bett gehen finde ich komisch. Wenn sie nur bis 6.00h schläft, sind das ja 12stunden, das ist doch definitiv zu lange. Es scheint, wie wenn sie an nichts lust und keine interessen hätte

baerenhausen  22.09.2019, 19:27

danke, ich kannte den ausdruck nicht. Wieder etwas gelernt 👍.

Vielleicht ist sie mit ihrem leben so wie es läuft zufrieden? Am wochenende würde ich mich nicht allzusehr einbringen. Du hast recht, du brauchst deine erholung auch und zeit für deine freundin ist auch wichtig. Nicht dass du dich selbst verzettelst. Behalte das ganze im auge, wenn der zustand andauert, soll sie eventuell beim arzt die blutwerte kontrollieren lassen. Nun kommt natürlich noch die jahreszeit dazu, wo man allgemein weniger lust hat zum etwas unternehmen, da es kälter ist und früh dunkel wird.

Eventuell ist es für sie aber auch ok so, weil sie kein anderes leben kennt und du machst dir nur unnötig gedanken?

Euch allen wünsche ich jedenfalls nur das beste

kecker
Beitragsersteller

Ja eben. Sie ist keine alte Frau. Und das ist es ja was mir Sorgen macht. Berendet heißt das sie seit ca 10 Jahren glaube ich nicht mehr arbeiten geht und Rente bekommt. Am Wochenende fahren sie mal auf einen Trödelmarkt oder an einen See oder so. Ich habe nicht wirklich viel Zeit für sie. Wohne ca 50 km weit weg, gehe 40 Stunden arbeiten und brauch dann natürlich auch mal das Wochenende um mich auszuruhen bzw um etwas mit meiner Freundin zu unternehmen. Ja richtig. Sie hat an nichts Interesse und versteht nicht warum sie was ändern soll bzw das ich mir Sorgen mache

Unternehme du halt mal was mit ihr.

kecker
Beitragsersteller

Letzte Woche war eine Schlagerband die sie total mag bei mir in der Stadt auf Promotour. Heißt sie konnte sie live und kostenlos in einem Einkaufszentrum sehen und dazu noch ein Autogramm bekommen. Es war wirklich ein Krampf sie dahin zu bekommen. Ausrede folgte auf Ausrede. Sie ist das mitgekommen. Aber viel lieber wäre ihr gewesen die Band nicht zu sehen und ein Abend alleine mit den Katzen zu sein.

Es ist schwer das als "Kind" einzusehen...aber es ist nicht deine Angelegenheit und du würdest sicher auch nicht wollen, dass deine Mutter dir im Leben irgend etwas diktieren will. Sie allein entscheidet, was sie machen will. Für mich hört es sich eher so an, als ob sie eine Depression hat....aber auch da muss sie Hilfe zulassen. Und das tut sie nicht.

Lebe DEIN leben, du hast nur eins.

kecker
Beitragsersteller

Hatte sie früher, ja. Ich weiß nicht inwiefern sie diese noch beeinflussen. Ich weiß nur, dass als ich aufgrund von Depressionen in Behandlung war sich selbst nie eingestehen wollte, dass sie auch welche hat. Aber seitdem sie ihren Mann hat geht es ihr eigentlich gut. Ich denke nur bei ihr an meine Oma. Ich kenne ihre Mutter nur so: Die ganze Woche zu Hause, vor der Tür mit dem Auto abholen, zum Friseur fahren lassen, wieder vor die Tür bringen, wieder zu Hause. Meine Oma ist auch nur zu Hause. Ich bin fast 30 und kenne sie nur so. Und meine Mutter wird genauso

GoldenEye2019  22.09.2019, 16:06
@kecker

Aber es ihre eigene Entscheidung. SIE will es so.

Ich weiß, dass das schwer zu ertragen ist...wenn du "Druck" machst, kannst du echte Probleme bekommen... schau es dir aus der Entfernung an und wenn sie Hilfe will, kannst du ihr ja helfen. Einmischung auf keinen Fall, egal wie unverständlich das für Dich ist.

Deine Mutter fühlt sich so wohl, wie es ist. Lass sie einfach machen.

EinMensch0192  22.09.2019, 15:48

Du könntest ja mal etwas gemeinsam mit Ihr planen, vielleicht einen Wochenendtrip oder ähnliches

Wenn Sie sich jedoch so wohlfühlt ,warum sollte sie ihren Alltag ändern?🤷🏻‍♀️

LG Alice

kecker
Beitragsersteller
@EinMensch0192

Letzte Woche war eine Schlagerband die sie total mag bei mir in der Stadt auf Promotour. Heißt sie konnte sie live und kostenlos in einem Einkaufszentrum sehen und dazu noch ein Autogramm bekommen. Es war wirklich ein Krampf sie dahin zu bekommen. Ausrede folgte auf Ausrede. Sie ist das mitgekommen. Aber viel lieber wäre ihr gewesen die Band nicht zu sehen und ein Abend alleine mit den Katzen zu sein.

Ein ganzes Wochenende würde sie gleich gar nicht von zu Hause weggehen, also nicht ohne ihren Mann.

EinMensch0192  22.09.2019, 16:02
@kecker

Okay ..hmmm... weiter wüsste ich da jetzt nichts .. aber viel Glück :)🍀

beangato  22.09.2019, 16:11
@kecker

Lass sie doch ihr Krämchen machen. Wenn sie etwas ändern will, wird sie es von allein tun.