Eure Meinung (an alle)?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Lieber nicht! 63%
Ist okay! 37%

17 Antworten

Ich kenne es aus Jugendherbergen eigentlich so, dass man auf den Gängen und in Gemeinschaftsräumen Straßenschuhe trägt und sie im Zimmer am Eingang auszieht.

Du könntest dir sonst vielleicht Flip Flops kaufen, die kannst du dann auch im Sommer gut draußen tragen.

Lieber nicht!

Unsere Fußsohlen und die Haut an den Füßen sind nicht mehr darauf ausgelegt, überall barfuß zu gehen.

Bei (auch sehr kleinen) Verletzungen droht:

  • Hautpilz
  • Nagelpilz

Es ist einfach so, wir sind nicht mehr dort, wo wir als erste Menschen waren. Die Haut und das Nagelsystem sind weitaus anfälliger geworden. Irgendwie würde ich darauf achten, dass hier keine Erkrankungen auftreten. Wenn das alles megahygenisch ist, keine Verletzungsgefahr (auch keine Kleinstverletzungen) droht, ist das kein Problem, aber sonst weniger gut.

BarfussTobi  15.02.2020, 11:10

Doch unsere Fußsohlen sind darauf ausgelegt auf den meisten Untergründen barfuß zu gehen. Sie waren noch nie darauf ausgelegt um Dornengestrüpp zu gehen.

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung und Haut- oder Nagelpilz habe ich bis jetzt noch keinen bekommen.

nobytree2  15.02.2020, 11:42
@BarfussTobi

Dann schätze Dich glücklich.

Es genügt bei vielen eine geringe Verletzung im Haut- oder Nagelbereich mit einer Berührung von Haut- oder Nagelpilzen (von anderen Menschen, aber auch von Tieren), um sich eine Pilzerkrankung einzufangen.

BarfussTobi  15.02.2020, 11:48
@nobytree2

Ja aber deswegen weil sie mehr oder weniger in Schuhen stecken wo feuchtwarmes Klima herrscht. Wenn man barfuß ist da passiert das halt nicht.

Jeder kann das doch machen wie er will. Ich glaube nicht, dass da jemand was sagt.

Und wenn, ist das deren Problem. Nicht deins.

Mir wäre es völlig egal ob einer barfuß rumläuft oder nicht. Soviel Toleranz sollte sein.

Was mir jetzt zu eklig wäre, so auf Toilette und Dusche zu gehen. Speziell Toilette.

Entweder du kaufst dir Badelatschen oder ziehst Socken an. Zumindest wenn du auf Toilette gehst.

Ich fände das nicht komisch. Es geht mich doch gar nichts an, was andere machen.

Viel Spaß

Lieber nicht!

Es gibt viele Leute die Füße wirklich ekelig oder sehr unangenehm finden, ich bin einer davon... Deswegen würde ich mich freuen, wenn du Schuhe tragen würdest. Musst du natürlich nicht, aber für die anderen ist es sicherlich angenehmer.

BarfussTobi  14.02.2020, 18:16

Dass Du Füße eklig findest ist aber Dein Problem und nicht das Problem des FS und Schlappen würde dieses auch nicht lösen.

mfg00  14.02.2020, 19:18
@BarfussTobi

Deswegen habe ich gesagt, dass er nicht auf mich hören muss. Schlappen würden es auf jeden Fall besser machen.

BarfussTobi  14.02.2020, 19:26
@mfg00

Ich versuche ja den Dingen auf den Grund zu kommen woher das kommt dass Menschen Füße eklig finden. Sie sind Körperteile wie andere und bedürfen natürlich auch entsprechende Pflege.

Und viel verdecken Schlappen von den Füßen nun wirklich nicht

Aaron2019
Beitragsersteller

Ich komme aus den USA, wo barfuß laufen in vielen Regionen sehr abgelehnt wird und hatte hier in Deutschland eigentlich das Gefühl, dass die Toleranz sehr sehr hoch ist, weshalb ich das plötzlich auch so gerne mache, ist das nicht so?

mfg00  14.02.2020, 17:52
@Aaron2019

Nicht wirklich. Zuhause und in deinem Zimmer kannst du es natürlich machen, auch wenn du im Garten unterwegs bist oder Schwimmbad, aber so in der Öffentlichkeit ist das nicht wirklich angesehen... Wird toleriert, aber nicht gerne gesehen.

Ist okay!

Barfuss ist nicht alltäglich und deshalb bist du anders und es kann jeder sehen. Somit werden einige über dich reden. Ja und? Vielleicht werden es einige dir auch nach machen weil du die Grenzen gesprengt hast. Ja und mach es wenn du Lust hast und achte nicht darauf was andere sagen. Ich hatte kürzlich eine Broschüre in der Hand aus einem Spital darin steht. Gehen sie so oft wie möglich Barfuss. Dies sei gesünder. Also acht darauf das du keinen kalten Füße bekommst und auf sonst nix. In einer Jugendherberge sollte das wirklich gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung