Eure Fragen zum Thema "Sterbehilfe im Gefängnis"?

5 Antworten

Sollte man statt einer lebenslangen Verwahrung dem Straftäter die Wahl lassen, zu sterben? - Viele sind gegen Todesstrafe. Aber manche Straftäter empfinden ihre Strafe härter als die Todesstrafe. Sollten diese nicht wählen können? Ist das sinnvoll, eine ausserordentlich teure Verwahrung auszusprechen, wenn ein Täter sich dadurch sogar noch mehr gequält fühlt, als durch eine Todesstrafe?

Im Grunde ist es im Gefängnis bei diesem Thema nicht anders als bei Leuten in Freiheit auch. Das Bundesverfassungsgericht hat zwar jedem Bürger das Recht zugestanden selbsbestimmt zu sterben. Das bedeutet aber nicht das jemand, sei es ein Arzt, ein Freund oder gar der Staat ihn dabei unterstützen muss. Folglich wird es auch im Justizvollzug abgelehnt. Lies dazu auch hier:

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article234010035/klage-suizid-moerder-gefaengnis-knast.html

Es lässt sich über Google sicher mehr zu diesem Thema und dem potenziellen Todeskandidaten finden.

millennium1532
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr bedeutend, da ich bis jetzt nur die Fälle Frank van den Bleeken und Peter Vogt auf dem Radar hatte. Von einem deutschen Fall war mir nicht bewusst. Gold wert.

Warum wartet der Gefangene nicht einfach, bis er wieder frei ist oder zumindest im offenen Vollzug? Dann kann er sich selbst darum kümmern, wenn er meint.

Das dürfte ja ganz sicher kein dringliches Problem in den JVAs darstellen. Wer sterbenskrank ist, wird auch bei einer "Begnadigung" schneller berücksichtigt. Und es ist auch ohne weiteres möglich, in einem Gefängnis-Krankenhaus eine Palliativ-Station einzurichten.

Sind sie noch nicht bestraft genug?

Haben manche Menschen den Tod mehr verdient als andere?