Eure Erlebnisse mit Engeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal aufdröseln das ganze und schauen welche Engel es überhaupt gibt. In der Bibel werden nur 3 Engel mit Namen erwähnt. Michael, Gabriel und Raphael. Das waren Engel die für die Bibel besondere Ereignisse angekündigt haben. Es würde mich recht wundern, wenn Menschen heute mit denen zu tun hätten, denn das würde bedeuten, dass die Bibel noch nicht zu Ende wäre.

Dann gibts Cherubim und Seraphim. Cherubim tragen dem Himmelsthron und stehen als Wächter vor dem Paradies. Seraphim sind Engel die zur Lobpreisung Gottes da sind. Würde mich auch direkt wundern wenn Menschen mit denen in Verbund kämen.

Dann gibt es Botenengel die in der Bibel immer dann aktiv wurden, wenn Gott sie speziell ausgesandt haben. ZB Wenn Gott einem Engel befohlen hat direkt einzugreifen, zB in Kriege, oder wenn sie Plagen gebracht hatten oder wenn sie Gottes Rechtsprechung an die Menschen bringen sollten. Botenengel wurden meist dann ausgesandt, wenn etwas passieren musste, dass Gottes Plan in die richtige Richtung gelenkt werden musste.

Von daher würde es mich wundern, wenn heute überhaupt irgend ein Mensch Kontakt zu Engeln hat. Gottes Plan ist mit Jesu Tod vorläufig beendet. Engel wird die Menschheit erst wieder am letzten Tag erleben, wenn die Siegel geöffnet werden und Gottes Offenbarung umgesetzt wird. Denn alle Menschen die nach Jesus kommen/kamen gehören nicht mehr dazu, dass Gottes Plan in die richtige Richtung gehen muss. Es würde mich echt wundern, wenn Engel heute eingreifen.

Aurofons  15.05.2022, 20:02

Die erwähnten Engel sind Erzengel. Sonst bleiben die Engel wie bei den Hirten in Bethlehem namenlos. Das NT soll mit Tod des letzten Apostels abgeschlossen worden sein.

Hier wird über einen Engel in Fatima berichtet.

Der Engel ließ den Kelch in der Luft schweben, kniete sich zu uns und ließ uns dreimal wiederholen: "Heiligste Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist! Ich opfere Dir auf den kostbaren Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit unseres Herrn Jesus Christus, gegenwärtig in allen Tabernakeln der Welt: zur Sühne für die Schmähungen, Sakrilegien und Gleichgültigkeiten, durch welche Er selbst beleidigt wird. Durch die unendlichen Verdienste Seines heiligsten Herzens und durch die des Unbefleckten Herzens Mariens erflehe ich von Dir die Bekehrung der armen Sünder."

https://worldfatima.com/de/engelserscheinungen

Belliwell  15.05.2022, 20:08
@Aurofons

Ja, aber das sind Erscheinungen, die wurden einmalig gemacht und auch nur von gewissen Personen. Und seither ist auch nichts weiter passiert. Fatima liegt nun schon über 100 Jahre zurück und es ist bezeichnend, dass es katholisch ist. Dahinter steht eine Lehrmeinung und von daher kann man nicht sagen, dass dieses Ereignis neutraler Natur war. Jemand der sehr gläubig ist in seiner Religion aber nicht Maria anbetet, für den ist sowas sehr suspekt.

Kamikatze123
Beitragsersteller

Sorry deine Antwort ist hilfreich kam am falschen Knopf

aber nicht Maria anbetet

Maria wird nicht angebetet, auch keine Engel oder Heiligen.

Da heißt es: Bitt' für uns.

Nur wer genau zuhört oder die Gebete liest, erkennt das; optisch sieht man das nicht.

Allerdings hat Gott Maria großte Macht verliehen, so dass sie selber schon viel bewirken kann. Sie kämpft gegen Satan um jede Seele. Als Mutter Jesu hat sie schon von daher eine besondere Beziehung zu Ihm und das wollen die Gläubigen für sich nutzen, wenn sie Maria für alle möglichen Anliegen ihre Bitten vortragen.

Welche Engel meinst du, die biblischen oder die esoterischen ?

Der Unterschied ist, dass die biblischen Engel wie Schutzengel zwar über uns wachen, aber nur dann mit uns in Kontakt treten können, wenn Gott es will und zulässt. Dazu aber muss man schon ein Freund Gottes sein und im Gebet die Verbindung zum Schutzengel wollen und suchen. Ich habe die Hilfe meines Schutzengels oft erfahren dürfen, allerdings ohne sinnliche Wahrnehmung durch Hören und Sehen.

"Engel" bzw. Lichtgestalten im esoterischen Bereich kann man offenbar beliebig kontaktieren und befragen. Das geht sogar für Geld im Internet. Dabei handelt es sich um dämonische Einflüsse durch bestimmte Praktiken, da Engel im christlichen Glauben nicht ohne Auftrag und Zustimmung Gottes agieren können und der personale Gott in der Esoterik keinen Stellenwert hat. Mit solchen Erfahrungen will ich nichts zu tun haben.