Eure Erfahrungen mit Halsringen und welcher ist besser?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich hab Baumwolle lieber in der Hand, jedoch nimmt das auch mehr Dreck an. Wichtig ist, dass er die Steifigkeit besitzt, damit er sauber einwirken kann. Ich hab den Baumwoll von procavallo und würde ihn wieder kaufen. Martin Plewa hat mal auf einem Seminar erwähnt, dass er welche aus Leder hat. Wenn er mal wieder zu uns in die Gegend kommt, muss er mir die Quelle verraten - Leder würde mir auch gut gefallen, das ist so leicht zu reinigen.

Was das Pferd damit reiten können angeht ... natürlich ist der Halsring eine echte Probe für die reiterliche Hilfengebung, da die Hilfen der Hand auf ein Anlegen an Hals bzw. Brust reduziert werden. Aber ein schöner Test. Wer auf Halsring manövrierfähig ist, wessen Pferd sich da nicht in die Ecke stellt oder seinen eigenen Weg geht, hat seine restlichen Hilfen schon ganz gut im Griff. Wer auf Halsring auch noch exakt reiten kann, hat gewonnen ;-)

Und Übung macht bekanntlich den Meister und wenn man's nie probiert, erfährt man nie, wo man steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

IloveTitus
Beitragsersteller

Danke :) dachte mir schon das Baumwolle angenehmer ist. Ich bin früher mal mit einem aus Lassoseil geritten und wollte mal wissen, was von Baumwolle gesagt wird. :)

Mal schauen ob das Pferdli drauf reagiert. Wenn nicht wird er einfach verwarrt, irgendwann wird man ihn wohl wieder gebrauchen können :D

Baroque  23.10.2012, 22:22
@IloveTitus

Eben. Kannst ja vorerst noch Deine normale Zäumung mit drauf tun und den Halsring nur einen Teil der Hilfen übernehmen lassen, bis Du darin Routine hast. Dann eben den nächsten Teil. Dann lernt sich's leichter.

haben beide vor- und nachteile.

das lassoseil ist recht rauh, dafür aber haltbarer.

ein verstärktes baumwollseil fasst sich angenehmer an und liegt auch weicher am hals an, verdreckt aber schneller und geht auch mal kaputt ( hab noch nie ein lassoseil kaputt gekriegt...).

ich würde baumwolle bevorzugen, fasst sich für dich als reiter einfach angenehmer an.

oder du bastelst dir einfach selbst einen- ich hatte mal einen mit metallseele und drumgeflochtenem leder- sah gut aus, hat sich gut in der hand angefühlt und ist bestimmt heute noch im einsatz- hab ihn leider vor ein paar jahren verschenkt...

hoffe geholfen zu haben

Hallo,

ich hoffe, du meinst richtige Halsringe mit einem Drahtkern und nicht nur einfache Stricke? Die werden nämlich gern oft als "Baumwollhalsring" bezeichnet, obwohl es auch richtige Halsringe (die mit Drahtkern) mit Baumwollüberzug gibt.

Diese einfachen Stricke haben nämlich so gut wie keine Einwirkung, da sie aufgrund ihrer "Labberigkeit" ja keine feinen Signale geben können. Mit einem steifen Ring geht das allerdings.

Es gibt sowohl richtige Halsringe mit Drahtkern und Lassomaterial, aber auch richtige Halsringe mit Drahtkern und Baumwollüberzug. Ich bevorzuge letztere, weil die schön weich sind und nicht so kleben wie die Lasso-Halsringe. Die sind nämlich oft noch mit einer Wachsschicht bearbeitet, was dann beim Arbeiten äußerst ekelig ist. Daher kauf am besten einen Baumwollhalsring (eben mit Draht), da musst du nicht fürchten, deine Hände später nicht mehr vom Halsring abzubekommen ;-) Kosten durchschnittlich auch nur um die 15 Euro.

Grüße

Baroque  23.10.2012, 22:23

Stimmt, das Wachs wird nochmal ganz "interessant", wenn es der Witterung und / oder dem Handschweiß ausgesetzt wird - sehr prickelnd.

zu allererst - wenn du noch nicht weisst ob dein Pferd überhaupt damit klar kommt , würde ich einen einfachen iwo leihen.

Frag doch mal bei euch im stall rum.

wir haben heute meine rb mit halsring probiert weil er mit gebiss rennt als wäre was hinter ihm her und mit sidepull gehts super, aber wir wollten es ihm noch angenehmer machen.

Also er ist in die nächste ecke gegangen und lies sich durch nichs da weg holen bevor ich die zügel nicht wieder genommen hab- er fand das total komisch und dachte sich dann eben - kenn ich nicht , versteh ich nicht ,mach ich nicht

Ich finde das echt gut, weiß aber nicht genau aus was meiner ist. MEine Rb lässt sich auch im Gelände nur mit halsring reiten, wäre da nicht das schöne frische grüne gras :D