Sony Alpha 7 Mark 1 noch gut?

3 Antworten

Ist genau so eine gute Kamera wie vor knapp 10 Jahren. Wenn dir an der Mk1 nichts fehlt und du damit zurechtkommst, spricht ja nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Lohnen kann sich was nur, wenn du Geld damit verdienst und den Einkaufspreis nochmal rausholst. Oder du hast halt Spaß am Fotografieren und es lohnt sich daher für dich persönlich. Das können wir für dich nicht beurteilen.

Aber wenn du keine Kamera hast und du hast Spaß an Fotografie, dann wird sich vermutlich jede Kamera für dich "lohnen". Zudem werden Kameras mit der Zeit ja nicht schlechter, nur weil was besseres auf den Markt kommt. Sie ist halt nur weniger komfortabel als ein neueres Modell.

EDIT: Gesehn, dass du bereits eine 250D hast, ist halt die Frage in wie fern du dir jetzt versprichst, dass ein teurer Umstieg auf Sony irgendwas an deiner Fotografie verbessern würde?

simonjk
Beitragsersteller

Aber man merkt keinen großen Unterschied in der Bildqualität zwischen den neueren Modellen?

wer für den kauf einer guten und hochwertigen kamera die gleichen maßstäbe wie beim "wegwerfartikel" handy ansetzt, das alle 1-2 jahre "überholt" ist und durch ein neues ersetzt werden "muss".....

....der sollte sich besser keine solche kamera zulegen. eine gut funktionierende DSLR oder systemkamera, die alle wünsche des fotografen erfüllt und ggf. noch vieles mehr bietet, wird solange ihren dienst tun, bis es eine komplett neue technologie gibt, ähnlich wie der quantensprung von der analogen kb- zur digitalen fotografie.

auch der hype um pixel und zoom-faktoren ist reine marketing-strategie, um den absatz am laufen zu halten.