Eure Meinung dazu?

3 Antworten

Wie gesagt höcke das eindeutig studiert sollte sowas wissen

Und ein Arzt muss jede Krankheit kennen und ein Jurist jedes Gesetz? Die Realität ist eine andere. Der Nationalsozialismus ist nur ein Teil der Geschichte von vielen. Und dass die SA die Parole "Alles für Deutschland" genutzt hat, ist ein winziges Detail des Nationalsozialismus. Muss man auch als Historiker nicht wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

EragonArya  16.06.2024, 11:27

Als Schüler weiß man es. Von meinen Geschichtslehrern erwarte ich das erst recht. Und das Höcke das Publikum dazu ermuntert hat, diese Formulierung zu verwenden, nachdem gegen ihn schon wegen des ersten Males ermittelt wurde, zeigt das Unwissenheit nicht das Problem war.

Philippus1990  16.06.2024, 11:29
@EragonArya
Als Schüler weiß man es.

Also ich wusste es nicht. Und ausweislich der Umfragen hier wussten es viele andere auch nicht. Davon abgesehen vergisst man mit der Zeit auch. Sogar Historiker.

Und das Höcke das Publikum dazu ermuntert hat, diese Formulierung zu verwenden, nachdem gegen ihn schon wegen des ersten Males ermittelt wurde, zeigt das Unwissenheit nicht das Problem war.

Ich halte das für von der Sozialadäquanzklausel des § 86 Abs. 4 StGB gedeckt. Es ging darum, darüber zu berichten, weshalb gegen ihn ermittelt wurde. Das muss zulässig sein.

EragonArya  16.06.2024, 11:34
@Philippus1990
Also ich wusste es nicht. Und ausweislich der Umfragen hier wussten es viele andere auch nicht. Davon abgesehen vergisst man mit der Zeit auch. Sogar Historiker.

Online-Umfragen können keine sinnvolle Basis sein, wenn es Trollfabriken gibt.

Sinnvoll wäre, Geschichtslehrer in Deutschland zu befragen.

Philippus1990  16.06.2024, 11:35
@EragonArya
Online-Umfragen können keine sinnvolle Basis sein, wenn es Trollfabriken gibt.

Die Trollfabriken sind bekanntlich alle auf GuteFrage aktiv. XD

Sinnvoll wäre, Geschichtslehrer in Deutschland zu befragen.

Das Ergebnis wäre durch die öffentliche Diskussion um Höckes Äußerung ja bereits verfälscht. Dadurch kennt die Verwendung durch die SA inzwischen jeder Zeitungsleser.

Philippus1990  16.06.2024, 11:43
@EragonArya
Dann fragt man, genau wie bei den Umfragen auch, ob sie es zuvor schon wussten.

Und da antworten irgendwelche linken Geschichtslehrer dann ehrlich drauf? Eher nicht.

Klar, der Höcke kennt bestimmt alle Texte und Sprachbeiträge aus dem gesamten 3. Reich im Wortlaut auswendig. Also mir war das neu, obwohl ich in der Schule 10 Jahre NS-Geschichte hatte.
Seltsam finde ich auch, dass Cathy Hummels genau das selbe geäußert hat. Bei ihr war das aber okay. Keine Anklage, Keine Verurteilung. So weit sind wir also hier schon wieder: Nicht alleine das was man sagt ist entscheidend, sondern auch noch welche Person es sagt. Und dass im Zweifelsfall der Angeklagte in der Beweispflicht ist, ob er etwas kennt oder nicht. Was nebenbei gesagt unmöglich ist. Das ist mit zweierlei Maß messen. Das hat mit Rechtsstaat nichts zu tun.

Ratzekatze  16.06.2024, 18:51

Höcke ist Geschichtslehrer und rechtsextremer Politiker. Cathy Hummels nicht. Cathy Hummels hat ihren Post sofort gelöscht und sich davon distanziert. Höcke hat die SA-Parole mehrfach verwendet und sich bis heute noch nicht davon distanziert. Zudem hat er bei Veranstaltungen das Publikum motiviert, die SA-Parole zu rufen, obwohl genau wegen dieser Parole bereits ein Verfahren gegen ihn eingeleitet wurde.

verreisterNutzer  16.06.2024, 22:11
@Ratzekatze

Ach dann ist das okay, dass ich etwas strafbares mache und mich dann sofort davon distanziere? Da hat die Cathy ja Glück gehabt. Werde ich mir bei meinem nächstes Verbrechen merken. Und gerade du warst natürlich bei den AFD-Veranstaltungen dabei und weißt genau wovon du redest.

Ratzekatze  17.06.2024, 13:12
@verreisterNutzer

Wenn du vor einer Straftat weißt, dass du etwas Strafbares machst, dann kannst du dich hinterher distanzieren. Allerdings wird das dann ziemlich sicher nichts helfen.
Von der AfD-Veranstaltung mit Höcke gibt es Videos. Da muss man nicht persönlich anwesend sein.
Hier ab ca. 1:40: https://www.youtube.com/watch?v=K7fJrzBrihc

'türlich sollte er das...

...und der weiß das auch...

...ist nur - wie anders zu erwarten - ein ziemlich schlechter Versuch sich rauszuwulinden...

Was erwartest du von diesem xenophoben Spalter auch anderes?...