Eu Führerschein. Was ist das auf der Vorderseite neben Feld 9?

4 Antworten

Mein Führerschein (dieses Jahr neu ausgestellt) hat das leider nicht, daher kann ich das nicht sicher sagen :-(

Allerdings hat der etwas ähnliches am anderen Ende der "Zeile 9". Das sind bei normaler Ansicht auch nur ein paar Striche, aber wenn man die Karte gegen das Licht hält, ergibt sich zusammen mit den Strichen auf der Rückseite der Buchstabe "D" für das Ausstellungsland Deutschland. Das ist ein Sicherheitsmerkmal, das Fälschungen erschweren soll (gab es früher mal auch auf Geldscheinen).

Probier das doch mal aus. Nach einem "D" sieht das bei Dir nicht aus, aber vielleicht stand da früher was anderes, oder Dein Führerschein wurde nicht in Deutschland ausgestellt?

Wie gesagt, sicher kann ich es sowieso nicht sagen, das ist nur eine Vermutung...

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein)

Das ist eher ein Sicherheitszeichen. Der FS hat nur ein Passbild und eine Unterschrift.

Das hat uns nach fast 24 Jahren (so lange gibt es die Plastikkarte schon) noch niemand verraten. Ich vermute daher, dass es sich um ein Sicherheitsmerkmal handelt.

Im Gegensatz zum Ausweis bleibt der Führerschein rein mechanisch, also ohne Chip oder Fingerabdrücke. Dafür kann er aber nicht als Ausweis fungieren, obwohl ihn viele als einen solchen anerkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig