Sind diese Platten eventuell Asbest-haltig?

5 Antworten

Die DDR war eine Mangel Wirtschaft, da wurde privat verbaut was man irgendwie meist als "Bückware" ergattern konnte.

Die Wahrscheinlichkeit das Asbest verbaut wurde steigt, wenn die letze Renovierung aus den 1960 Jahren datiert.

Wie finde ich heraus ob Asbest verbaut wurde?

Bild zum Beitrag

Da Asbest meist als Zement im Innern verbaut wurde, wird er in diesem Fall nur an Löchern oder gesprungenem Material sichtbar. Der Baustoff hat eine faserige Struktur und lässt sich anhand seiner grauen bis grünlich-grauen Färbung erkennen.

Asbest erkennen & richtig dagegen vorgehen - toom Baumarkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit, Wohnung, Haus)

Ist in jedem alten Haus Asbest?

Kurz und bündig. Asbest ist heimtückisch. Bei Rückbauarbeiten sowie Umbau- und Renovationsarbeiten in älteren Gebäuden gilt es folgendes zu beachten: Bei Arbeiten in Gebäuden, die vor 1990 errichtet wurden, müssen Sie mit Asbestvorkommen rechnen.

Wo müssen Sie in Altbauten mit Asbest rechnen? - Suva

Das ist von hier aus schwer zu beurteilen. Die Merkmale sind ja die Fasern und bei Entsorgung ist es Sondermüll. Sollten sie gestrichen sein, deine Platten und sollen entfernt werden, nicht zu Brösel kleinmachen, großflächig in einen Plastiksack, damit es keinen Ärger gibt. Bei Selbstdemontage Schutzmaske tragen und feucht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lässt sich bei dem Bild nicht genau sagen. Bestandteile müssten sein, zementartige pulvrig werdende Masse, mit Asbestfasern. Da sollte schon ein erbsengroßes Stück genügen, welches man mal auf einem Teller zerlegt.

Es wäre nicht ganz unlogisch, die Holzbalken mit Asbest zu verkleiden, damals mit Brandschutz begründet?

Das kann nur durch Untersuchung festgestellt werden.

pfuscherazubi
Beitragsersteller

Danke - mein Gedanke war erst einmal zu recherchieren und so herauszufinden um welches Produkt es sich handeln könnte. Wenn ich dieses hätte einwandfrei als ein anderes Produkt hätte identifizieren können wäre dieser zugegebenermaßen nicht wirklich günstige Spaß ausgefallen.

Anhand des Fotos lässt sich kein Asbestgehalt feststellen, dafür müsste man eine Probe ins Labor schicken. Nach meiner Kenntnis war Asbest in der DDR aber aus Kostengründen deutlich weniger üblich als in der BRD, besonders in Privathäusern.