Auf nem Feld weg?

7 Antworten

Auf einem normalen Feldweg ist das absolut verboten. Solltest du erwischt werden ist das erstens fahren ohne Fahrerlaubnis, und zweitens fahren ohne Versicherungsschutz, dafür gibt es eine saftige Strafe und wahrscheinlich eine Führerscheinsperre.

Das ist dann legal wenn es ein Privater umfriedeter Weg ist.

Ein Feldweg ist so etwas nicht

eindeutig: das ist nicht legal

Nein, ist es nicht AUSSCHLIEßLICH auf eingegrenzten Privatgrubdstückwn, mit Erlaubnis des Eigentümers.

Fahren ohne Versicherungsschutz = Straftat

Fahren ohne Fahrerlaubis = Straftat

Das gilt auf allen Wegen, Plätzen und haste nicht gesehen, die nicht durch bauliche Maßnahmen (z.B. Zaun, Schranke) vom öffentlichen Verkehrsraum abgetrennt sind, und somit durch Jedermann zu jeder Zeit betreten werden können.

wolkenlxs
Beitragsersteller

Sie sind die erste die sowas sagt und ich weiß nd ob das so richtig ist weil Privatgrundstück ist Privatgrundstück und es dürfte eigentlich niemand da rauf, weil das wäre ja auch eine Straftat oder nd?

ZuumZuum  07.09.2024, 17:51
@wolkenlxs

Tja, das Allgemeinwissen ist bei vielen recht lücken haft.

Es gibt rechtlich den tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum. Dazu gehören alle Flächen, auch Privatgrundstücke, die nicht durch bauliche Maßnahmen vom restlichen öffentlichen Verkehr abgetrennt sind. Z.B. auch die vielbefragten Parkplätze von Supermärkten am Wochenende wo die Filiusse mit ihren Vätern Fahrübungen machen. Dort benötigt man aber eine Fahrerlaubnis, eben weil der Privatgrund von Jedermann zu jederzeit betreten werden kann.

ZuumZuum  07.09.2024, 17:53
@wolkenlxs

Ich weiß jetzt nicht was Du meinst.? Die Privatgrundstücke, die befriedet (eingezäunt) sind, oder eben die nicht eingezäunten?