etwas was zu (finde ich) , deutschland gehört, wird in wien ausgestellt .(reichsapfel und krone) warum?. bisher konnte mir niemand eine antwort geben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nur weil du etwas findest, muss es doch nicht so sein . sonst lies mal hier: ...Der Aufenthalt der Reichskleinodien außerhalb der Mauern Nürnbergs sollte eigentlich nur vorübergehend sein. Sowohl Hügel als auch der damalige Kaiser Franz II. garantierten den Nürnbergern die sofortige Rückgabe der Reichskleinodien nach Beendigung der Gefahr....Lust auf mehr? https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskrone

Leisewolke  17.08.2018, 13:36

Danke fürs *chen :-)

Das Heilige Römische Reich ist nicht identisch mit Deutschland und war auch kein Staat im heutigen Sinne. Vielmehr war es ein, durch den Kaiser und die Reichsstände als oberste Institutionen, zusammengehaltenes Gebilde von mehr oder weniger autonomen Territorien.

Und die Kaiser des HRR wurden lange Zeit (bis zu dessen Ende) von den Habsburgern gestellt, die ihren Sitz in Wien hatten. Die Aufbewahrung in Wien erscheint mir also mindestens genauso schlüssig, wie eine etwaige Aufbewahrung in Nürnberg oder Aachen.

Wenn es dich einfach nur interessiert, wie die Reichsinsignien nach Wien gelangt sind, dann kannst du das auch ganz simpel auf Wikipedia nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskleinodien#Fl%C3%BCchtung

Die Reichskleinodien gehören zum heiligen römischen Reich. Dieses war in keiner Weise jemals ein Nationalstaat im Eigentlichen und aus im ist auch keiner direkt entwachsen nach den napoleonischen Kriegen, womit es keinerlei "Anspruch" an z.B. dem deutschen Reich zu beanspruchen gäbe. Österreich war einer einer der Einflußreichsten Gebiete innerhalb des Reiches, jedes einzelne Land innerhalb des Gebietes pochten auf ihre Souverenität in ihrem Machtgebiet. Mit der Ursprung für den deutschen Förderalismus.

Die Reichskleinodien wurden um sie vor Napoleon in Sicherheit zu bringen von Nürnberg nach Österreich gebracht. Nach internationalem Recht, gehört ein Fund eines Staates ohne souveränen Nachfolger zum Staat auf desen Gebiet es verweilt, dies war .zum damaligen Zeitpunkt ÖsterreichDiese Gebiete sollten sich erst im Laufe der nächsten Jahrzenhnte komplett trennen. Als propagandistisches Ziel haben die Nazis diese wieder auf ihren "angestammten" Platz in Nürnberg gebracht. Diese wurden nach nach dem zweiten Weltkrieg nach den bombadierungen geborgen durch die Amerikaner und diese wurden zurück nach Wien 1946 überführt.

Diese Reichskleinodien sind die des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation und gehören eigentlich nach Nürnberg. Sie wurden nach dem 2. Weltkrieg von der US-Armee in einem Versteck aufgefunden und nach Wien gebracht.

ArnoldBentheim  06.08.2018, 15:57
und gehören eigentlich nach Nürnberg

So einfach ist das nicht. Seit 1437 stellten die österreichischen Habsburger - von wenigen Jahren abgesehen - den Kaiser. Sie besaßen daher auch die Reichsinsignien nach Gewohnheitsrecht und behielten sie, nachdem Franz II. das Reich aufgelöst hatte, in ihrer Schatzkammer als Besitz ihrer Dynastie.

Eigentlich gehören die ja nach Brüssel, denn schließlich muss man die EU ja nur als die modernere Form des

heiligen römischen Reichs deutscher Nation

sehen. ;-) :-)

ArnoldBentheim  06.08.2018, 15:49

Ein schöner Gedanke. Aber leider sind wir noch weit davon entfernt. 🙂

ArnoldBentheim  06.08.2018, 16:06
@wfwbinder

DIe Lisbet sehe ich nicht als Problem. Das HRR konnte viele Monarchen integrieren - die EU kann es auch. Probleme der EU sind: das Parlament, die "Regierung", die gemeinsame Verteidigung und das Fehlen jeglicher "Reichskreise". Und wenn es denn schon ein "Kaiser" sein muss: ich wäre für die Dynastie Nassau-Oranien. 😄