Psychologie Studium in Österreich (Wien)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass du über das Aufnahmeverfahren Bescheid weißt? https://studieren.univie.ac.at/studien-mit-aufnahme-eignungsverfahren/studien/psychologie/psychologie/atde/

Eigentlich ist das auch nicht so viel anders als ein Umzug innerhalb Deutschlands. Du musst als Ausländer nur nach spätestens 3 Monaten einen zusätzlichen Behördenweg machen ( https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/aufenthalt/4/1.html ) und dich um die Sozialversicherung kümmern - entweder versichert dich deine bisherige deutsche Krankenkasse weiter (dort nachfragen), oder du musst dich selbst bei der ÖGK anmelden.

Dazu kommen nur die üblichen Problemchen beim Umzug: Wohnung bzw. Studentenheimplatz finden. Die ÖH kann dir dabei helfen.

Beachte, dass wir keine Piefke mögen, zumindest nicht öffentlich. Meinen wir nicht wirklich böse und hat auch nichts mit dir zu tun. Aber du wirst sicherlich auf einige Menschen in Wien treffen die du ziemlich unfreundlich empfinden wirst sobald du den Mund aufmachst. Denk dir dabei aber nichts. Die Wiener sind so und du wirst sie auch nicht ändern.


Yaver55 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 11:38

Ja habe ich mitbekommen 😂. Aber finde sowas eigentlich immer witzig und nehme sowas nicht ernst, hier in der Familie ist jeder zu jedem unfreundlich 👍🏼