Warum konnte die Neuordnung Deutschlands im Reichsdeputationshauptschluss im Wiener Kongress nicht rückgängig gemacht werden?

2 Antworten

Welche Neuordnung "Deutschlands"? Deutschland wurde erst 1871 gegründet und existierte zum Zeitpunkt des Wiener Kongresses noch gar nicht.

Daran gab es meines Erachtens kein Interesse, weil viele deutsche Territorien durch den RDHS und letztlich dem Ende des Heiligen Römischen Reiches sowie den damit verbundenen Umwälzungen sehr stark profitiert haben. Sie haben territoriale Zugewinne erzielt, mehr Souveränität erlangt und z. T. deutliche Statusgewinne erzielt (z. B. erhielt Bayern den Status eines Königreiches 1805, Sachsen 1806). Dahinter wollten die mächtigen deutschen Staaten nicht zurück.