Etwas skuril... nicht lachen. Was passiert wenn ich nur eine Halbe Briefmarke aufklebe?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst so viele Marken drauf kleben, wie du willst, wichtig ist nur, dass sie nicht übereinander geklebt werden. Bei der Post können die nicht erst per Hand rum knibbeln ob jemand Marken stapeln gespielt hat.

Zerschneiden geht allerdings nicht. Eine Marke hat nur im Ganzen seinen Wert.

Natürlich kommt der zurück. Beschädigte Marken sind ungültig. Und Briefmarken gibt es auch am Automaten ;-)

Halbieren geht nicht, aber mehrere Marken kannst du immer verwenden!

Also, da Mangel an einer 1,45er Marke herrscht, kannst Du auch ruhig 3 x 55 Cent aufkleben. Das juckt die Post nicht, wenn man überfrankiert.

Zerschnittene Marken kannst Du nicht aufkleben, da Du die Marke damit damit schon selber entwertet hast. Somit erwartet Dich oder dem Empfänger eine Nachgebühr, da der Brief im Grunde nicht frankiert war. Beschädigte Marken, wenn die Ecke oder etwas mehr fehlt, kann man ruhig aufkleben. Die beschädigte Marke kann man aber auch ohne Probleme am Schalter umgetauscht werden.

Wenn Du es genau wissen willst, erkundige Dich am Postschalter. Die werden Dich schon betreffs Postbetrug aufklären.

Natürlich können Sie mit drei "Kleinen" Marken einen großen Brief freimachen. Umgekehrt geht das allerdings nicht....