Brief zurückgekommen, Nachentgelt wo bezahlen?
Hallo, ich habe einen kleinen Briefumschlag mit 1 DinA4 Seite Inhalt verschickt und mit 88ct frankiert (80+8, weil ich keine 5ct Briefmarke hatte.
jetzt war der Brief zurück bei mir im Briefkasten und darauf war ein Aufkleber Nachentgelt 75, Annahme vom Empfänger verweigert
Also seit wann muss ich für einen einfachen Umschlag 1,55 Porto zahlen und wo muss ich das denn dann nachzahlen? Muss ich mit dem Umschlag zur Post? Können die die Nachzahlung dann überhaupt zuordnen/vermerken?
3 Antworten
Also seit wann muss ich für einen einfachen Umschlag 1,55 Porto zahlen...
Musst du ja nicht. Dein Brief kostet weiterhin 85 Cent an Porto.
Es wurde die 8 Cent Marke nicht erkannt. 70 Ct sind Einziehungsentgelt und 5 Cent das fehlende Porto = 75 Ct Nachentgelt.
Hast du den Brief evtl. mit zwei unterschiedlichen Briefmarken frankiert? Eine Onlinemarke und eine normale Briefmarke?
Ach so rechnet sich das. Nee, hatte zwei normale Briefmarken
Nein, du hast Glück gehabt. 😂
Dein Postbote hatte keine Lust bei dir zu klingeln und dir die 75 Cent abzunehmen.
Er hat einfach so in den Briefkasten geworfen.
Damit ist die Sache erledigt.
Danke!! Vllt wusste mein Postbote, dass es Quatsch ist, was die Hauptstelle da angestellt hat. Weil der Umschlag 16 x 11,5 cm ist .. und dafür bestimmt keine 1,55€ Porto zu zahlen wären 🙈
Auf dem Kleinen Gelben Zettel der auf dem Brief gewesen sein dürfte, steht genau drauf wie du zu verfahren hast.
Fehlende Briefmarke drauf und nochmals abschicken.
was wohl passiert wenn ich absichtlich zu wenig Porto klebe und als Absender die Empfänger Adresse schreibe ;-)
Wenn die Briefmarkte nicht abgestempelt ist, kannst du einfach eine neue daneben kleben.
Danke, leider ist da ein Stempel drauf. Jetzt muss ich wegen deren Unachtsamkeit doppelt Porto bezahlen 😅😑 weil wie oben beschrieben, dürfen dafür gar keine 1,55€ fällig sein
Da ist kein gelber Zettel. Auf meinem Umschlag ist ein einfacher weißer Aufkleber „Nachentgelt 75 Cent. Diese Briefsendung enthält eine von Ihnen nicht ausreichend freigemachte Briefsendung mit Nachentgelt“ sonst hätte ich ja nicht gefragt, würde es da stehen 😅