Darf man einen Brief ohne Briefmarke versenden?

9 Antworten

wenn auf dem Umschlag stand "Briefmarke falls vorhanden" stand, hat der Empfänger anscheinend auch kein Problem, wenn keine Marke aufgeklebt ist... es gibt auch "Porto zahlt Empfänger", dort ist es deutlicher...

Bei einem wichtigen Brief , würde ich den als "Einschreiben mit Rückschein " schicken !

Dieser Spruch "falls vorhanden" , ist bei Werbeangeboten vielleicht angebracht .

Doch Du hast keinerlei Handhabe , wenn der Brief verloren geht , oder der Empfänger sich dann nicht meldet !

das kommt tatsächlich auf den Brief an: viele Antwortbriefe und -Postkarten haben, neben dem Zusatz "Antwort", an der Stelle der Briefmarke diesen Zusatz "bitte frankieren falls Marke zur Hand" - dort ist es dem Empfänger wichtig, diesen Brief zu erhalten - und er übernimmt dafür auch gerne das Porto. Ein rein privater Brief dagegen z.B. an Tante xy muss mit einer Briefmarke versehen werden, der kostet sonst Strafporto, sei es vom Empfänger, sei es vom Absender (falls der Empfänger die Annahme verweigert).