"Etwas oder jemanden Lügen strafen" - was heißt das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Realität beweist, dass die Aussagen einer Person nicht wahr sind.

spanferkel14  18.09.2024, 10:00

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

https://de.wiktionary.org/wiki/jemanden_L%C3%BCgen_strafen

Bedeutungen:

[1] aufzeigen, dass jemand nicht die Wahrheit gesagt hat; nachweisen, dass jemandes ArgumenteAussagen oder dergleichen nicht zutreffen

Herkunft:

Die Wendung ist bereits im Mittelhochdeutschen in der Form lugen-strâfen → gmh belegt.[1] In ihr ist strafen noch in der älteren Bedeutung ‚schelten‘ lebendig.[2] Die Form Lügen steht im Genitiv Singular und ist heute veraltet.[2

Die Redewendung "etwas oder jemanden Lügen strafen" bedeutet, dass man beweist, dass etwas oder jemand nicht die Wahrheit gesagt hat. Es geht darum, eine Behauptung oder Überzeugung als unwahr zu entlarven.

Zum Beispiel, wenn jemand behauptet, dass ein bestimmtes Ereignis nie stattgefunden hat, und man dann Beweise vorlegt, die das Gegenteil zeigen, hat man diese Person "Lügen gestraft".

Woher ich das weiß:Recherche

Bonzo240195
Beitragsersteller

"Die kleine Nala ist eine Yorkshire Terrierin und ihr zierlicher Körper straft die Persönlichkeit dieser Rasse Lügen, denn sie sind ziemliche Energiebündel!" Nala kenne ich persönlich,aber per se ging es da um Yorkies.

Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.

Duden, dwds, wortbedeutung.info u. a. (Erklärungen und Beispiele)

Bonzo240195
Beitragsersteller

Nicht bei preemies.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@spanferkel14

Nicht, wenn man körperbehindert ist und wenigstens nen freien Geist möchte. Und du bist doch voll gut.

spanferkel14  17.09.2024, 09:52
@Bonzo240195

Dass du deine Körperbehinderung ständig derart betonst und für alles Mögliche immer wieder mal als Argument oder Rechtfertigung benutzt, begreife ich nicht. Das hast du doch gar nicht nötig. Oder doch?

Bonzo240195
Beitragsersteller
@spanferkel14

Dann muss ich dir leider mitteilen,dass du es nicht verstehst.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@spanferkel14

ICP ist keine reine Körperbehinderung. Ich habe keine Lust, irgendwann auf Förderschulniveau abzurutschen.