Etwas nicht Veganes gekauft, was nun?

6 Antworten

Wenn du den Kassenbon noch hast und die Verpackung geschlossen ist kannst du den am Montag im Laden wieder zurückgeben du musst ja nicht sagen dass du Veganer bist sondern kannst einfach nur sagen dass du dich vergriffen hast und ihn daher zurückgeben möchtest. Ist dann nämlich überhaupt kein Problem.

Wenn du den Kassenbon nicht mehr hast oder die Verpackung schon geöffnet wurde, würde ich ihn innerhalb der Familie oder im Freundeskreis verschenken.

Wegwerfen würde für mich definitiv niemals in Frage kommen

Wenn du keinen Honig isst als Veganer machst du dich mitschuldig am Massenmord.

Eigentlich müssten gerade Veganer die sich für Tierwohl einsetzen mehr Honig essen als andere.

Auf Obstbaumplantagen sind natürliche Bestäuber überfordert.

Lösung: Imker oder Wander-Imker

Da es aber immer weniger Imker gibt weil die Nachfrage nach Honig rückläufig ist, werden stattdessen Hummeln eingesetzt.

Die Hummel werden in fabrikähnlichen Hallen zu Million Völkern gezüchtet. Diese werden dann ausgeliefert an Obstbaumplantage.

Diese Hummeln müssen laut Gesetz nach der Bestäubung vergast werden, denn ein Freilassen in die Natur würde zur Verdrängung heimischer Arten führen. Billionen Hummeln sterben jährlich frühzeitig, damit wir OBst und Gemüse bekommen.

Umgekehrt kümmert sich der Imker liebevoll um seine Bienen und ersetzt den Honig den er entnimmt durch eine mindestens so effiziente Nährlösung.

Du solltest Honig essen.

Würde bei Freunden/Familie fragen ansonsten wegwerfen. Hab heute Salamisticks gekauft und nicht gesehen dass Schwein drinnen ist, muss die leider auch wegwerfen weil ich nicht denke dass die jemand nimmt

T3Fahrer  23.06.2024, 00:20
Hab heute Salamisticks gekauft und nicht gesehen dass Schwein drinnen ist, muss die leider auch wegwerfen

Sorry, aber das finde ich unglaublich dumm.
Das ist doch entgegen der Beweggründe warum man eigentlich vegan geworden ist. 🙄 Dann wären die tierischen Produkte auch noch umsonst und sinnfrei erzeugt und verarbeitet worden.

Miriw1  23.06.2024, 01:01
@T3Fahrer

ah so meinst du das, ja das stimmt schon aber deswegen zu sich nehmen wäre ja auch blöd

Honeysuckle18  23.06.2024, 11:22
@Miriw1

Verschenken an Freunde oder Verwandte wäre eine Möglichkeit - wegwerfen ist dekadent !

Ein hochwertiges Produkt muß einer zweifelhaften Philosophie weichen ? Nun ist das Produkt bereits gekauft worden, dann sollte es auch benutzt/verbraucht werden. Ein Veganer wird davon mit Sicherheit nicht sterben ! Ansonsten weiter verschenken. Wer es wegwirft, hat den Sinn von Ökonomie nicht verstanden.

SpookyBatwing  23.06.2024, 08:30

Was ist daran hochwertig?

luibrand  23.06.2024, 08:41
@SpookyBatwing

Bienenprodukte sind mitnichten minderwertig. Unterlasse solche Behauptungen.

luibrand  23.06.2024, 08:46
@SpookyBatwing

Blanker Unsinn. Hast Du besagtes Produkt schon gekostet ? Wir reden von TEE !