Etwas (in etwas( Akk. / Dat. ) einstellen?

1 Antwort

Das schwache Verb „einstellen“ hat viele Bedeutungen, unter anderem „in etwas (als den dafür bestimmten Platz) stellen; einordnen“ beziehungsweise „(ein technisches Gerät o. Ä.) in bestimmter Weise stellen, regulieren“.

Beim Kasus kommt es darauf an – hier ist ein Beispielsatz:

„Ich stelle die Bücher im Zimmer in das Regal ein.“

wolfruprecht  06.08.2024, 17:49
„Ich stelle die Bücher im Zimmer in das Regal ein.“

Ist diese Formulierung tatsächlich so korrekt? (In Hochdeutschland)

Bei uns würde man immer sagen und schreiben: „Ich stelle die Bücher im Zimmer in das Regal hinein.“

wolfruprecht  06.08.2024, 21:22
@Redegewandtheit

Ah, danke für die Info!

(Bei mir macht sich der Einfluss des "Südstaaten-Slangs" bemerkbar 😅)