Etikklausur - Welche Fragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was in Ethikklausuren beliebt ist, sind textbezogene Aufgaben. Das heißt, ihr bekommt einen Text, in diesem Fall zum Thema Glück, und müsst die Ansicht des Autors daraus herausarbeiten/wiedergehen. Im Normalfall solltet ihr diese mit einer der Ansichten, die ihr schon kennt (also Aristoteles und co.), vergleichen, aufeinander beziehen oder Kritik daran üben können.

Grundsätzlich reicht es also, wenn du die besprochenen Glückskonzepte verstanden, in Kürze erklären und auch anwenden kannst.

Ich bin auch in der 12ten und bei uns kam z.B. eine Aufgabe dran, in der wir uns überlegen sollten, was Aristoteles zu einer bestimmten Situation für eine Aussage machen würde. Das war aber auch die schwerste Aufgabe, die anderen waren in dem Stil des oben beschriebenen. Natürlich kommt es auch immer auf den Lehrer an, aber wie gesagt: Du fährst grundsätzlich gut damit, wenn du den Stoff gut verstanden hast.

Ich hoffe, es wird gut für dich laufen. ;D

Grüße,

Genusssucht

Wieviel Glück verträgt der Mensch? Legt die Vernunft das Glück in Ketten? Ist das Glück der Ernst des Lebens? Sind wir zum Glück verdammt? Ist Glück ein Betäubungsmittel? Heißt Glück sterben lernen? Kann Fantasie das Glück befreien? Liegt das Glück im Verzicht? Ist Philosophie der Weg zum Glück? Macht Moral glücklich? Ich vermute, dass sich die Thematik der Arbeit auf die gelesenen Texte beziehen wird. Besonders die Nikomachische Ethik wird gern als Basistext verwendet. Aber es könnte auch eine Aussage kommen, die dann kommentiert werden muss wie z.B. "Glück ist nicht das Ziel, sondern der Lohn." Entscheidend ist in der Ethikklausur aber im Regelfall die Qualität der Argumentation. Reichhaltigkeit der Argumente, Ausgewogenheit der Darstellung, Thematische Stringenz, Originalität und die anderen vertrauten Kriterien.