Hallo kennt ihr eine kurze lateinische Textstelle die zu dem Thema passt?

1 Antwort

Zu den bekanntesten Staatstheoretikern der Antike gehören Platon und Aristoteles. Beide fühlten sich durch die Erfahrungen der Athenischen Demokratie dazu veranlasst, neue Ideen für eine gute politische Ordnung zu entwickeln. Platon lehrte in der Politeia sein Modell des Idealstaates, in dem jedem Individuum entsprechend seiner besten Fähigkeit ein geeigneter Platz zugeordnet wurde. Er teilte den Staat – wie die menschliche Seele – in die Kategorien Herrscherstand, Wehrstand und Nährstand auf. Platons Schüler Aristoteles ging hingegen praktischer vor. In seinem Werk untersuchte er knapp 150 gegenwärtige Verfassungen in Griechenland und fasste diese zu sechs Grundtypen zusammen. Er kam letztlich zu dem Entschluss, dass die bestmögliche Ordnung die Politie – eine Mischform aus Oligarchie und Demokratie – sei.

Hier Platons Lobgesang auf den Autokraten, den Oligarchenführer, den idealen Putin sozusagen:

huic moderatori rei publicae beata civium vita proposita est (Diesem Leiter des Staates wird das glückliche Leben der Bürger als Reichtum angeboten)

ut opibus firma, copiis locuples, gloria ampla, virtute honesta sit; (Er sei tatkräftig, kraftvoll, voller Rum, ehrenhaft und tapfer)

huius enim operis maximi inter homines atque optimi illum esse perfectorem volo.(Ich möchte, dass er die größte und beste Arbeit unter den Menschen vollende.)

Soweit die Theorie. Die Praxis sehen wir ja heute in der Ukraine. Bürgerglück als Lohn interessiert nicht wirklich, da gibt es andere Konzepte.

Mein Opa hat auch noch vom gerechten König geträumt, und das tun die Idioten, die `starke Männer´ wählen bis heute.

De res publica ist nichts Besseres als eine philosophische Rechtfertigung für die römische Militärdiktatur oder den islamischen Staat. Gut gemeint, aber völlig an der Motivlage realer Menschen vorbeigedacht.

Wie man Menschen dazu bringt, das Gute nicht nur zu ersehnen, sondern auch zu tun, das hat ein galiläischer Wanderprediger namens Jesus deutlich besser draufgehabt.