Ethik?

1 Antwort

Für ein Streitgespräch müsstest Du eine eigene Meinung zu den verschiedenen Stichworten haben.

Im Vordergrund der dargestellten Meinung Freuds steht:

  • Es gibt den religiösen Menschen, der durch seine Religion die Frage nach dem Zweck des Lebens beantworten kann. Mit dem jeweils religiösen System steht und fällt die Frage nach Glück.
  • Alle anderen (nicht religiösen) Menschen streben (lediglich) nach Glück und finden dies augenscheinlich nur in der Befriedigung ihrer Bedürfnisse. Daraus leitet Freud ab, dass das Lustprinzip maßgeblich das menschliche Verhalten lenkt. Diese Menschen haben negative Ziele (Vermeidung von Schmerz und Unlust) sowie positive Ziele Lustbefriedigung.

Im wesentlichen kann ich daran nur kritisieren,

1) dass Freud den Begriff Glück nicht genau definiert. Wenn man eine Umfrage startet, würde man sicher bei 1.000 Teilnehmern auch 1.000 verschiedene Antworten auf die Frage "was ist Glück?" erhalten. Und mit Sicherheit haben nicht alle Antworten etwas mit Gefühlen zu tun.

2) dass Freud meint, dass das Glück lediglich ein positives Gefühl ist, welches durch die individuelle Konstitution begrenzt ist. Das ist aber nur insofern richtig, wenn zutrifft, dass das Glück nur ein positives Gefühl ist. Sobald wir aber Glück als einen bestimmten Zustand definieren, der nicht durch Gefühle zustande kommt, liegt Freud schon daneben.

Sarakelan46
Beitragsersteller

Ich bedanke mich mehrmals danke danke danke, aber da ich es abschicken muss und ich gefühlt schon 2 Tage dran sitze. Wäre es sehr lieb wenn sie mir da bisschen mehr helfen würden. Ich hatte das auch wirklich noch nie gemacht :-/

Sarakelan46
Beitragsersteller
@Nordlicht979

also ich schäme mich zu schreiben, aber vielleicht das sie den Ansatz geben

das würde wirklich helfen

Nordlicht979  11.06.2022, 20:01
@Sarakelan46

Du meinst eine Art Einleitung?

"Nachstehend beschreibe ich zusammenfassend die Meinung von Freud sowie die kritischen Punkte, die ich sehe und in einem Gespräch diskutieren würde."

Sarakelan46
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Soll ich dann beim Hauptteil, die Punkte aufschreiben die sie oben genannt haben. Also die Meinung von ihm oder das was sie kritisiert haben?

würden sie mir beim ganzen Text vielleicht helfen? 😅

Nordlicht979  11.06.2022, 20:04
@Sarakelan46

ja. Nimm meine Einleitung und dann den gesamten Text, der bei mir beginnt mit: "Im Vordergrund der dargestellten Meinung Freuds steht: ...."

Also schreibst Du die Zusammenfassung der Meinung von Freud und die von mir gesehenen kritischen Punkte.

Sarakelan46
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Vielen lieben Dank , und dann beim Schluss was könnte ich sagen?

Nordlicht979  11.06.2022, 20:24
@Sarakelan46

Du könntest Deine Gedanken - Deine individuelle Antwort auf die Frage "was ist Glück für mich ?" schreiben.

Also ich würde schreiben: Es gibt aus meiner Sicht viele Glücksarten. Als Beispiel nenne ich das Zufallsglück. Sein Merkmal ist die Unverfügbarkeit. Es ist vom Zufall abhängig. Beispiel: Das Finden eines 100 € Scheines auf der Straße oder das zufällige Treffen eines alten Schulfreundes, den man seit Jahren nicht mehr traf oder das Finden einer günstigen Wohnung.

Sarakelan46
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Hallo ich habe eine Aufgabe wo ich auch nicht so weiter komme

nämlich mit dem Text oben

welche Vorbehalte äußert Freud gegenüber dem „Zweck des Lebens „?

Nordlicht979  12.06.2022, 12:29
@Sarakelan46

Das Problem, welches Freud mit Zweck des Lebens verbindet, ist: es gibt darauf keine Antwort oder anders formuliert: Man hat darauf keine (verbindliche) Antwort gefunden.

(Meine Meinung: Freud verallgemeinert - was ich nicht richtig finde. Nur weil er keine Antwort auf die Frage nach dem Zweck des Lebens kennt, heißt das nicht, dass es keine Antwort gibt.)