Ethernetkabel Netzwerkkabel Unterschied?

5 Antworten

WELCHES Ethernet?

  • thinethernet
  • thikethernet
  • twistet pair

das sind so die drei bekanntesten (heim)netzwerkstandarts, wobei nummer 1 und 2 seit neunzehnhundertwasweißichundneunzig nicht mehr wirklich aktuell sind.

ethernet bedeutet eigendlich nichts anderes als "adernetz" das könnte vom strom übers fernsehn bis zum telefon eigendlich alles sein.

was man heute so als ethernetkabel bekommt, ist in der regel das 4paarige twistet pair kabel, wenn mit steckern, dann 8p/8c also die "normalen" lan stecker...

lg, Anna

Zwei Namen für das gleiche Produkt.

Da du aber ja explizit nach Unterschied gefragt hast:

- das eine Wort fängt mit einem E an, das andere mit einem N

- das erste Wort ist ein eingedeutschter Anglizismus, das zweite ist ein deutsches Wort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

Jedes ethernetkabel ist ein netzwerkkabel, aber nicht jedes netzwerkkabel ist ein ethernetkabel.

Wenn du z.B. ein riesig dickes netzwerkkabel durch einen ozean verlegst, das sind keine ethernet kabel, aber das sind durchaus netzwerkkabel.

Man meint meißtens ethernetkabel wenn man netzwerkkabel sagt, aber muss ja nicht sein.

jort93  25.06.2019, 20:48

Ein telegrafennetzwerk ist ja auch ein netzwerk, wäre als auch ein netzwerkkabel.

Glasfaser kabel sind auch netzwerk kabel, aber keine ethernetkabel.

So prinzipiell.

jort93  26.06.2019, 01:07
@KarlRanseierIII

Schon.

Aber der Punkt ist halt das nur weil rein Kabel für (Computer) Netzwerke gemacht ist, nicht automatisch für Ethernet sein muss.

Ethernet hat sich durchgesetzt, allerdings heißt das nicht das ein Netzwerkkabel deshalb prinzipiell ein Ethernet kabel sein muss.

KarlRanseierIII  26.06.2019, 01:41
@jort93

Das ist schon klar - wobei LWL natürlich die protokollunspezifischsten Kabel sind.

Thin und Thick Ethernet, also 10BASE2 und 10BASE5 sind obsolete Lösungen mit Koaxialkabeln - also ähnlich wie dein fernsehantennenkabel.

Was Du heute als Patchkabel siehst, ist eine sogenannte twisted Pair Strippe weil die einzelnen adern miteinander verdrillt sind um das sogenannte Übersprechen zu vermeiden.

Diese MEthode hat sich im Verkabelungsbereich durchgesetzt und wird für alles mögliche verwendet. Analogtelefonie, ISDN, Steuerungssignale und natürlich Ethernet .

Der Begriff Ethernet leitet sich aus dem Wort Äther ab. Das wurde früher mal metaphorisch als Träger von Funkwellen benutzt. Und wenn Du z.b. 10Base5 ansiehst
hat die CSMA/CD Methode schon was von Funkverkehr.

Ethernet selbst beschreibt, wie die Daten in Pakete (Frames) gepackt und mit MAC Adressen versehen werden um ein Paket im LAN zu versenden.

Stöber mal nach dem OSI 7-schichtenmodell. Das wird dir die augen öffnen.

Ach ja...eine gute Antwort auf deine Frage?

"Für Erbsenzähler gibts hier Unterschiede. IN der PRaxis wird jeder verstehen was Du meinst"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nee, alles das selbe, heißt nur anders