„Netzwerkkabel wurde entfernt“ am PC?

6 Antworten

das ist schon äußerst merkwürdig. weil wenn dein vater eine macadressenfiltertabelle am router anlegt, müsste wenigstens so was wie nicht identifiziertes netzwerk da stehen.

was es auch immer war, wenn das am router gemacht wurde, gehe ich stark davon aus, dass dein vater schlau genug ist, das passwort am router zu ändern d.h. du könntest so oder so nichts ausrichten. also redet mit einander.

zumindest so lange du noch zuhause wohnst, müsst ihr mit einander klar kommen!

lg, anna

So wie es aussieht hat er entweder die LAN-Dose getötet (ganz simpel einfach am Verteiler/Router abgezogen) oder wie bereits genannt einen MAC-Adressfilter eingestellt. Sowas geht bei einer FRITZ!Box und ich könnte mir vorstellen dass die Router von anderen Herstellern sowas auch beherrschen.

Hallo Isaya,

Am Router lässt sich potenziell eine MAC Blacklist einrichten.

Die bewirkt, dass alle Geräte mit der einegtragenen MAC Adresse (Eindeutige Identifizierung einer Netzwerkkarte) nicht mehr am Router anmelden können.

Du musst das also am Router prüfen, ob dort eine solche Sperre vorhanden ist.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Isaya
Beitragsersteller

Kann ich meine MAC ändern, sodass ich die Blacklist umgehen kann?

Ben Sellin  03.06.2021, 09:11
@Isaya

Manche Treiber lassen das zu, die Standard Treiber in der Regel nicht

Im Router den Port gesperrt.

... Ach ne, du sagst ja andere Geräte haben Funktion an diesem LAN Kabel.

... dann eine Portsperre für deine ip/Mac im Router eingerichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau

NianMao  03.06.2021, 08:03
dann eine Portsperre für deine ip/Mac im Router eingerichtet.

Kann auch nicht sein, dann wäre Kabel verbunden, aber mit Problem (keine IP) bzw. kein Internet.

Unwahrscheinlich, dass ein consumer internet router MAB Unterstützt.

Wahrscheinlich ist der Stecker am Router ausgesteckt

Isaya
Beitragsersteller

Nein, der Router funktioniert ebenfalls. Habe mit allen anderen Geräten noch Internet.

sgtepic  03.06.2021, 08:41
@Isaya

Ich meine das Kabel von deinem Pc zum Router. Sind da beide Enden eingesteckt?