Ethernet langsam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon andere geantwortet haben ist die ausgehandelte Datenrate am LAN-Port (Ethernet) des PC

nur 10 MBit/s

das ist viel zu wenig!
Da stimmt etwas nicht mit dem LAN-Kabel oder den Einstellungen der LAN-Ports.

Es sollte mindestens 100 MBit/s sein. Heutzutage (mindestens schon 10 Jahre) ist 1000 MBit/s (=1 GBit/s) eigentlich Standard.

Vorschlag:

  • Das LAN-Kabel prüfen, sitzen beide Stecker richtig drin, es muss Klick machen (einrasten). Mal abziehen (Rastnase drücken, nicht vergessen) und neu einstecken.
  • Router mal neu starten (Strom ab.... 30 Sekunden warten.... Strom dran.... warten bis der Router wieder "online" ist, LED-Anzeige am Router!)
  • PC "Neu starten" . Gehe auf Start, wähle "Neu starten" (bitte nicht "Herunterfahren" das wäre was anderes und in dieser Situation falsch)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Mahuri
Beitragsersteller

Ich habe gerade unter "Geschwindigkeit und Duplex" auf 100Mbit gestellt und der Download läuft jetzt bei 3.4Mbit statt nur 1.2Mbit. Am Anfang des Downloads hatte ich 30Mbit sogar, aber die Zahl ist innerhalb weniger Sekunden auf 3.4Mbit gefallen.

Transistor3055  22.06.2022, 00:06
@Mahuri

Das könnte natürlich am Download-Server selbst liegen.

Hier sind Speedtest- Seiten, teste auf verschiedene Seiten, um die tatsächliche Wahrheit zu erfahren:

https://www.speedtest.net/de

https://speedsmart.net/

https://www.wieistmeineip.de/

https://fast.com/de

PS:

Evtl. sind es DSL-Störungen! Falls du 2 Powerline-Adapter benutzt, können diese das DSL-Signal (= Signal auf der Telefonleitung in der Wand) erheblich stören. Ist das der Fall, benutze andere Steckdosen für die Powerline Adapter, also nicht in die Nähe der Telefonleitung einstecken. Das beste ist natürlich eine direkte LAN-Kabel-Verbindung von Router zum PC und auf Powerline-Adapter ganz zu verzichten.

Viel Erfolg!

Transistor3055  22.06.2022, 00:31
@Transistor3055

Ich habe gelesen, du benutzt Powerline.

Vielleicht gibt es Updates (nennt man Firmware) für deine Powerline Adapter

Beachte ganz genau welche Version V1,2,3,4 du hast (steht drauf Aufkleber/Typenschild).

Hier mal (Firmware) prüfen:

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-pa4020p-kit/

Mit der Software/App/Dienstprogramm (tpplc utility windows) kannst du die Powerline-Adapter (Firmware) prüfen und vermutlich auch bei Bedarf Updates der Firmware einspielen:

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-pa4020p-kit/

PS:

Hier in dieser anderen Antwort (s.Link zu meiner Antwort) habe ich mal beschrieben was man checken kann, um DSL-Störungen verursacht durch Powerline-Adapter zu beseitigen (bzw. Powerline-Störungen verursacht mit anderen Elektrogeräte):

https://www.gutefrage.net/frage/pc-verdraengt-das-internet-vom-stromnetz#answer-442799528

Viel Erfolg!

Transistor3055  22.06.2022, 00:45
@Mahuri

Es sieht ganz deutlich danach aus, dass deine Powerline-Adapter die DSL-Verbindung des Routers (Telefonleitung) kräftig stört.

Denn du schreibst:

... Wlan funktioniert perfekt aber Kabel eben nicht....

ja bei der WLAN-Verbindung wird Powerline nicht (aktiv) benutzt, und stört somit nicht die DSL-Verbindung des Routers. Daher liefert WLAN besser Downloadgeschwindigkeit ggü. LAN via. Powerline.

Mein Rat:

Vermeide Powerline, benutze lange LAN-Kabel, und wenn es unbedingt Powerline sein soll, benutze Steckdosen die weit weg von der Telefonleitung sind.

Viel Erfolg!

Mahuri
Beitragsersteller
@Transistor3055

Vielen Dank!! Eine Sache noch...wenn ich bei "Geschwindigkeit und Duplex" auf 100Mbit stelle dauert es mehrere Minuten bis ich Internet habe, auch bei Neustart. Wenn ich es wieder auf 10Mbit runtersetze funktioniert es direkt. Ich habe auch 1Gb versucht aber selbst nach 5-10 Minuten gab es kein Internet. Weißt du woran das liegt?

Transistor3055  22.06.2022, 01:04
@Mahuri

Nein,

  1. Duplex ist die richtige Einstellung
  2. Und Geschwindigkeit würde ich auf "automatisch" (~Auto) einstellen

Derartige Einstellungen stellt man 1 mal ein, dann muss natürlich die Aushandlung der Datenrate zwischen den beiden LAN-Ports (Powerline und PC) irgendwie frisch angestoßen werden. Denn diese Aushandlung der Datenrate macht der PC nicht ständig neu (vielleicht nur alle 5-10 Minuten). Man kann diese Aushandlung provozieren, indem man 1 mal den LAN-Stecker abzieht und wieder neu einsteckt, denn dann muss der PC diese vermeintliche neue LAN-Verbindung frisch initialisiert (inklusive Datenrate aushandeln).

Viel Erfolg!

Transistor3055  22.06.2022, 01:17
@Mahuri

Habe mal die technischen Daten (Produktübersicht) deiner Powerline-Adapter (V1) gelesen.

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-pa4020p-kit/

Die LAN-Ports können von den drei typischen LAN-Geschwindigkeit (10,100,1000) leider nur 10 und 100 MBit. Also ist es zwecklos 1 GBit/s einzustellen, die Aushandlung der Datenrate (zwischen Powerline und PC) wird sich auf 100 MBit/s festlegen.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Die Schnittstelle handelt mit der Gegenseite eine Übertragungsrate von 10 Mbit/s aus. Hier würde ich mindestens 100, eher 1000 Mbit/s erwarten.

Fehlerquellen, die zu solchen Phänomenen führen:

  • Konfiguration von Speed und Duplex auf feste Werte auf einer der beiden beteiligten Geräte.
  • Kabel defekt.

Mahuri
Beitragsersteller

Ich habe gerade unter "Geschwindigkeit und Duplex" auf 100Mbit gestellt und der Download läuft jetzt bei 3.4Mbit statt nur 1.2Mbit. Am Anfang des Downloads hatte ich 30Mbit sogar, aber die Zahl ist innerhalb weniger Sekunden auf 3.4Mbit gefallen.

Mahuri
Beitragsersteller

Also bei Speed und Duplex ist bei mir 10Mbit eingestellt, ist das richtig so?

franzhartwig  22.06.2022, 20:19
@Mahuri

Jede Festeinstellung ist schlecht. Die Einstellung sollte auf "auto" bzw. "automatisch" lauten.

Fangen wir mal vorne an:
Nach welchem CAT-Standard ist das verwendet LAN-Kabel zertifiziert? (ist drauf gedruckt.)
Wenn es nicht mind. CAT5e ist: Austauschen.

Wenn es mind. CAT5e ist: Auch mal zum Test gegen ein anders Kabel austauschen. Das Kabel könnte ja einen Bruch haben.

Ansonsten müsste man tiefer "ins Eingmachte" gehen.

Mahuri
Beitragsersteller

Das ist das Modell: TL-PA4020P KIT ... ist schon bisschen älter.

Das Kabel ist tatsächlich nicht im besten Zustand, aber nichts was vorher nicht auch schon da war.

mchawk777  21.06.2022, 23:13
@Mahuri

Ich fragte nicht nicht nach irgendwelchen Modellnummern.

Sorry, aber wenn Du den Hinweis bezüglich eines einfachen Kabeltauschs nicht verstehst, dann lass die Finger davon und beauftrage einen Profi vor Ort.

Ja, die Übertragungsrate steht nur auf 10 Mbit/s, das ist viel zu wenig. Wenn du da keinen uralten Switch/Router hast, dann sollte da 1 Gbit/s stehen.

Meine Empfehlung: beides mal komplett neustarten, normal sollten die Geräte dann wieder 1 Gbit/s aushandeln.

Alternativ müsstest du das in Windows manuell einstellen.

Mahuri
Beitragsersteller

Ich habe gerade unter "Geschwindigkeit und Duplex" auf 100Mbit gestellt und der Download läuft jetzt bei 3.4Mbit statt nur 1.2Mbit. Am Anfang des Downloads hatte ich 30Mbit sogar, aber die Zahl ist innerhalb weniger Sekunden auf 3.4Mbit gefallen.

Mahuri
Beitragsersteller

Wie meinst du neustarten?

Funny77  21.06.2022, 23:35
@Mahuri

Den Computer neustarten, genauso den Router/Switch oder was immer dieses TP Gerät ist. Ggf. einfach aus der Steckdose ziehen, kurz warten und wieder einstecken. Ggf. könnte es auch am Kabel liegen. Könntest du mal versuchen zu ersetzen.

Mahuri
Beitragsersteller
@Funny77

Okay danke, ich versuchs mal :)